Checkliste nachhaltiges Outsourcing

Zielkonflikte beim Outsourcing

02.05.2012, von Alexander Müller-Herbst

Innovationsmanagement beim Outsourcing

CSR als Business-Innovation managen. Innovationen sind Inventionen (Erfindungen), die sich in den realen Unternehmensprozessen durchsetzen. Technische Entwicklungen, die Nachhaltigkeit fördern, gibt es mittlerweile viele, vor allem für Green IT. Die wesentliche Herausforderung besteht, wie oben ausgeführt, nun darin, sie in der Praxis anzuwenden. CSR ist also vor allem eine Business-Innovation. Als solche benötigt sie ein konsequentes Change Management.

Zunächst sollte die IT-Strategie unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten definiert werden. Zur Vorbereitung der Entscheidung sollten Business-Treiber identifiziert werden, etwa Imagegewinne, Sicherung oder Steigerung von Marktanteilen, Compliance mit Kundenanforderungen, Employee Branding, Risikomanagement etc. Diese Treiber sollten quantifiziert und gewichtet werden, um bei eventuellen Zielkonflikten klarer abwägen zu können. Auf dieser Basis lassen sich Chancen und Risiken herausarbeiten.

Lernen könnte die IT hier von anderen Branchen, etwa der Ökoeffizienzanalyse in der Chemieindustrie, wie sie die BASF entwickelt hat. "Dieses Instrument erlaubt es, bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten und Herstellungsverfahren die Ökonomie und die Ökologie gemeinsam zu betrachten", so das Unternehmen. Dabei wird der komplette Lebensweg eines Produkts oder Herstellungsverfahrens analysiert. Ziel ist es, eigene Produkte ressourcenschonend produzieren, aber auch den Kunden zu helfen, bei der Verwendung ebenfalls Ressourcen zu sparen.

Empfehlungen der Redaktion:
9 Warnsignale beim Outsourcing
Gainsharing, Penalty Earnback und reziproke Billing-Rechte: Wenn solche vermeintlich attraktiven Begriffe fallen, ist Vorsicht geboten.
» zum Artikel
Irrationale Ängste
Zum dritten Mal wird 2012 der Green IT Best Practice Award ausgeschrieben. Hans-Joachim Popp, CIO vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), leitet die ...
» zum Artikel
Neue Outsourcing-Modelle nötig
Cloud, Übernahmen und neue Marktteilnehmer verändern den IT-Services-Markt. Unternehmen müssen Sourcing-Modelle bei der Beschaffung von IT-Services überdenken.
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
IndustrialGreenTec, Alexander Müller-Herbst, Corporate Social Responsibility, CSR Germany, Compass