Microsoft Office-Ratgeber

Sieben geniale Tipps für Microsoft Office

08.04.2010, von Redaktion PC-Welt

Globale Autokorrektur, Diagramm-Lücken schließen, Menü-Animationen abschalten - ohne diese Office-Mini-Tipps werden Sie bald nicht mehr arbeiten wollen.

Mini-Tipp 1: Diagramm-Lücken schließen
Sie wollen eine Datenreihe als Diagramm darstellen. Es fehlen aber einige Werte und die Diagrammlinie ist daher unterbrochen. Sie können aber die Einstellung so ändern, dass entweder eine Nullstelle erscheint oder die Linie verbunden wird.

Lösung für Calc: Bei der Tabellenkalkulation aus OpenOffice.org wählen Sie eine Linie in einem Diagramm aus und gehen im Kontextmenü auf "Objekteigenschaften". Auf der Registerkarte "Optionen" entscheiden Sie sich für "Lücke lassen", "Null annehmen" oder "Linie fortsetzen".

Lösung für Excel 2003: Hier nehmen Sie die Einstellung für alle Arbeitsblätter auf einmal vor. Gehen Sie auf "Extras, Optionen" und die Registerkarte "Diagramm". Hinter "Leere Zellen" stehen drei Optionen: "werden nicht geschrieben (übersprungen)", "Werden als Nullwert gezeichnet" und "werden interpoliert". Die Einstellung können Sie hier für jede Arbeitsmappe einzeln vornehmen. Dazu wählen Sie das Diagramm aus und öffnen "Entwurf, Daten auswählen". Klicken Sie auf "Ausgeblendete und leere Zellen", und aktivieren Sie dann die Option "Null" oder "Datenpunkte mit einer Linie verbinden".

Weitere Inhalte zu:
Office, Excel, Tabellenkalkulation, Nullwert, Tipps