Von Lisa über TAM bis iMac

Rückblick: Die wichtigsten Apple-Rechner

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

TAM, iMac, Mac Mini, MacBook Air

TAM
TAM

20 Jahre Mac: Der Filmstar
Dieser Jubiläums-Macintosh, liebevoll als TAM (Twentieth Anniversary Macintosh) bezeichnet, kam im Film Batman and Robin vor. Er glänzte vor allem durch sein Soundsystem von Bose und durch die Fernbedienung. Die eingebauten Lautsprecher konnten dagegen nicht so recht überzeugen.

iMac
iMac

iMac: Die Wende für Apple
Ein Jahr nach Steve Jobs' Rückkehr zu Apple, also im Jahr 1998, stellte Apple den iMac vor. Der All-in-one-Rechner ging weg wie warme Semmeln, in der Schweiz konnte man ihn sogar in den Postfilialen kaufen. Apple gelang damit die Rückkehr in gesunde wirtschaftliche Verhältnisse.

Mac Mini
Mac Mini

Mac Mini: Wir haben den PC geschrumpft
Kleiner geht es kaum: Der Mac Mini verblüffte im Jahr 2005 die Betrachter. Ohne Monitor, Maus und Tastatur kam er zum Kunden und schmückte jeden Schreibtisch mit seinem zierlichen Design. Er benötigte nur ein Drittel des Stroms eines normalen Mac und kostete 499 Dollar.

MacBook Air
MacBook Air

MacBook Air: Leicht wie eine Feder
Als das dünnste Notebook der Welt brachte Apple des MacBook Air auf den Markt. Das war im Januar 2008. Technisch ist es seinen großen Brüdern aber etwas unterlegen: Der Akku hält nicht so lange durch und die Rechenleistung ist nicht ganz so gut.

Dieser Artikel erschien bei PC-Welt.

Zur Startseite