IT-Sicherheit und Datenklau

Kein Vertrauen in Ex-Mitarbeiter

29.12.2009, von Andrea König

Viele Laptops unverschlüsselt

Zudem betrachten es die Befragten als immer wichtiger, sich Technologien ins Unternehmen zu holen, mit denen sich Datendiebe überführen lassen. Werkzeuge und Prozesse zum Schutz sensibler Daten zählen für 40 Prozent der Chefs zu den drei Top-Prioritäten.

Momentan verhalten sich viele Unternehmen beim Schutz ihrer Daten noch mangelhaft. Bisher verschlüsseln beispielsweise nur 41 Prozent der Befragten ihre Laptops, 17 Prozent planen immerhin, dies im kommenden Jahr in Angriff zu nehmen.

Insgesamt beobachten die Studienautoren von Ernst & Young allerdings, dass immer mehr Unternehmen sich für einen ganzheitlichen Ansatz entscheiden und Informationssicherheit ins Unternehmen integrieren.

Die Unternehmensberatung Ernst & Young hat den "Ernst & Young Global Information Security Survey" zum zwölften Mal durchgeführt. Es wurden 1.900 leitende Angestellte aus mehr als 60 Ländern befragt.

Jetzt den CIO IT Security Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
IT-Sicherheit, Mitarbeiter, Datenklau, sensible Daten, Ernst & Young
Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

UMFRAGE
Vor dem EuGH wird über den Handel mit Gebraucht-Lizenzen gestritten. Nutzen Sie Second-Hand-Software?
Ja, in großem Umfang. Das spart viel Geld.
Nur für wenige Anwendungen.
Nein, das Angebot erfüllt unsere Bedürfnisse nicht.
Nein, die Rechtslage ist zu unsicher.
Wir evaluieren das gerade erst.
» Abstimmen

SERVICE