Wenn ERP und CRM abstürzen

14 Stunden IT-Ausfall pro Jahr

10.11.2010
Von Nicolas Zeitler

Welche Teile der IT-Landschaft von den Ausfällen betroffen sind, danach fragte die Studie nicht. Außerdem ging sie nicht den Gründen nach.

Schaden durch Systemausfälle als Weckruf für Unternehmen

Ob die von Coleman Parkes hochgerechnete Schadenssumme von europaweit jährlich 17 Milliarden Euro tatsächlich stimme, darin sei sie sich nicht sicher, sagte Vertriebs-Chefin Barbara Czerwinski von CA Technologies gegenüber CIO.de. Entscheidend sei aber gar nicht so sehr die konkrete Zahl, sondern die Größenordnung. "Und die muss ein Weckruf für die Unternehmen sein", erklärte Czerwinski.

Einen Weckruf an Unternehmen hatte CA schon im Frühjahr ausgestoßen: Damals ging es um den Umsatzverlust, den lahme Firmen-Web-Seiten verursachen, wenn Kunden aus Ungeduld vor Abschluss eines Geschäfts wieder wegsurfen.

Letztlich verfolgen beide Weckrufe ein ähnliches Ziel: Auf Lösungen von CA für das per Studie belegte Problem aufmerksam zu machen. Um den Schaden durch IT-Ausfälle gering zu halten, bietet CA seine Backup-Lösungen unter dem Familiennamen "Arcserve" an.

Die Studie über die Folgen von IT-Ausfällen hat CA Technologies unter dem Titel "The Avoidable Cost of Downtime" veröffentlicht. Neben deutschen IT-Verantwortlichen wurden auch Briten, Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier, Niederländer, Norweger, Finnen, Schweden und Dänen befragt.

Zur Startseite