Laptop, Smartphone, Tablet

Frankfurt Hauptstadt der Mobile-Diebe

13.06.2012
Von Michael Kallus

Woher hat Absolute Software diese Daten? Der kanadische Anbieter hat ein System aufgebaut, mit dem sich geklaute mobile Geräte orten lassen. Dazu hält ein Sicherheitsmodul im BIOS des Geräts täglichen Kontakt mit einem Kontrollzentrum von Absolute.

In diesen Städten in EMEA werden oft mobile Geräte geklaut.
In diesen Städten in EMEA werden oft mobile Geräte geklaut.
Foto: Absolute Software

Meldet ein Besitzer nun den Diebstahl, erhöht das Gerät ab der nächsten Verbindung ins Internet die Verbindungsrate auf alle 15 Minuten. Fortan schickt der Rechner etliche "forensische" Daten wie momentane IP-Adresse und Tastendrücke an Absolute Software.

Tracking-Service: die Notebook-Detektive

Aus diesen Daten und einer Vielzahl forensischer Verfahren, einschließlich des Mitschneidens von Tastatureingaben sowie Registry- und Datei-Scannens, lässt sich nun feststellen, wer den Computer hat und was er mit ihm tut. Und wo er es tut.

Da die Firma nach eigenen Angaben eng mit den jeweiligen Polizeibehörden zusammenarbeitet, erhöht sich so die Chance der Wiederbeschaffung. Absolut Software rühmt sich jedenfalls einer Erfolgsquote von 75 Prozent.

Noch höher ist jedoch die Erfolgsquote, wenn Sie den Rechner im Urlaub Zuhause lassen und ein spannendes Buch über Zeitmanagement lesen.

Zur Startseite