Reicht eine Firewall? Sind wir ein Ziel?

Zwölf Security-Mythen entlarvt



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Mythos 12: "Mit einer Firewall ist ein Netzwerk geschützt."

Kevin Butler, Analyst für IT-Sicherheit an der Medizinischen Universität Arkansas: "Es gibt viele Mythen über Firewalls. Die, die ich am häufigsten gehört habe, sind die Auffassungen, dass Firewalls immer ein Stück Hardware sind und dass eine ordentlich konfigurierte Firewall ein Netzwerk vor allen Bedrohungen schützt. Auch die Annahmen, dass die Firewall eine AV-Lösung komplett ersetzen könne und sogar gegen Zero-Day-Attacken schütze, sind Nonsense. Eine Firewall darf niemals eine ‚Installieren und Probleme vergessen’-Lösung sein!"

Der Artikel stammt von Ellen Messmer, Redakteurin bei der Network World, und wurde ins Deutsche übersetzt. (Computerwoche)

Zur Startseite