Reicht eine Firewall? Sind wir ein Ziel?

Zwölf Security-Mythen entlarvt



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Mythos 3: "Der Passwort-Ablaufzyklus (typischerweise 90 Tage) schützt die IT-Systeme."

Ari Juels, Chefforscher bei RSA: "Diese Annahme ist vergleichbar mit dem Ernährungstipp, acht Gläser Wasser pro Tag zu sich zu nehmen. Niemand weiß, woher diese Weisheit stammt und ob sie der Wahrheit entspricht. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass Passwortabläufe nicht unbedingt sinnvoll sind. Wenn Passwortänderungen im Unternehmen vorgenommen werden, dann besser in zufälligen und nicht in regelmäßigen Abständen."

Zur Startseite