Reicht eine Firewall? Sind wir ein Ziel?

Zwölf Security-Mythen entlarvt



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Mythos 9: "Neue Software ist nicht sicherer als alte."

Gary McGraw, CTO bei Cigital: "Die Software-Entwicklung ist besser geworden und die Anfälligkeit für Schwachstellen geht zurück. Sicheres Coding wird heute weit besser verstanden und mit geeigneteren ToolsTools umgesetzt als vor zehn oder 20 Jahren. Wir wissen, was zu tun ist. Zu Zeiten von Windows 95 wurde beispielsweise viel weniger Programmcode geschrieben als heute - deshalb mag es so aussehen, dass heutige Programme genauso anfällig sind wie ältere Software. Es liegt schlicht an der unglaublichen Menge an Codezeilen und mehr potenziellen Einfallstoren. Perfektion ist unmöglich." Alles zu Tools auf CIO.de

Zur Startseite