Energiewende

Ich weiß, ob Du gestern geduscht hast

30.04.2013
Von Christof Kerkmann und Dana Heide

Ich weiß, was du gestern im Fernsehen geschaut hast

Der Verbraucherschützer Peter Kafke sieht intelligente Stromzähler grundsätzlich positiv. "Aus Verbrauchersicht sind Smart Meter eine kluge Sache. Sie helfen, etwas über die eigenen Verbräuche zu erfahren", sagt er Handelsblatt Online. Doch der Energieexperte bei der Verbraucherzentrale Bundesverband beklagt: "Die Einführung von intelligenten Stromzählern ist ein gutes Beispiel für schlechte Politik. Smart Meter wurden per Verordnung vorgeschrieben, bevor es einen technischen Standard gab. Damit verbrennt man in der Öffentlichkeit eine solche Technologie."

Die Gefahren, die von Smart Metern ausgehen, sind nicht zu unterschätzen. Der IT-Experte Ulrich Greveler forscht seit vielen Jahren zu diesem Thema, inzwischen an der Hochschule Rhein-Waal. Im Jahr 2011 veröffentlichte er eine Aufsehen erregende Studie zur Sicherheit von Smart Metern. Greveler testete mit seinem Team an der FH Münster ein Gerät der Firma Discovergy. Es erfasste sekundengenau den Stromverbrauch - und bot damit erschreckende Möglichkeiten, den Nutzer zu überwachen.

Greveler konnte anhand der Aufzeichnungen etwa feststellen, was der Nutzer im Fernsehen schaut und ob er möglicherweise einen geklauten Film auf seinem DVD-Rekorder abspielte. Der Zugriff war wegen unzureichend gesicherter Kanäle sogar von außen möglich. Diese Sicherheitslücke hat Discovergy inzwischen zwar geschlossen. Und mit den am meisten verbreiteten Geräten ist das Ablesen des Fernsehprogramms nun auch nicht mehr möglich, da sie nur im 15-Minuten-Takt und nicht im Sekundentakt messen.

Doch auch mit diesen Geräten kann der Tagesablauf sehr exakt nachgezeichnet werden. Zum Beispiel, wann man am Morgen geduscht hat. Oder dass es am Montag beim Treffen mit Freunden etwas später geworden ist und man erst um 5 Uhr in der Früh nach Hause gekommen ist.

Im Umgang mit den diesen Daten gibt es bisher keine konkreten Regelungen. Experten kritisieren seit langem, dass die Gesetze zum DatenschutzDatenschutz nicht mehr der Realität gerecht werden. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zur Startseite