Unternehmen brauchen mehrstufigen Security-Ansatz

Sicherheitsrisiko durch unvorsichtige Mitarbeiter

13.07.2007
Von Nina Gut
Wer ist schuld, wenn Daten gestohlen werden? Die meisten Mitarbeiter machen das Unternehmen verantwortlich.
Wer ist schuld, wenn Daten gestohlen werden? Die meisten Mitarbeiter machen das Unternehmen verantwortlich.

"Nahezu zwei Drittel unserer Probanden würden ihren Arbeitgeber dafür verantwortlich machen, wenn vertrauliche Informationen von ihren Arbeits-Computern gestohlen würden", sagt Monica Whitty von der Queen's University in Belfast, die die Studie geleitet hat. "Wenn man bedenkt, dass Sicherheitsverletzungen und sorgloses oder fehlerhaftes Verhalten zum Verlust oder Diebstahl vertraulicher Informationen führen können, sollten die Arbeitgeber sehr umsichtig sein, wenn es darum geht, vertrauliche Daten zu schützen."

Erster Schritt: Das Unternehmen muss sicherstellen, dass die Firmen-Policy sowohl den Desktop- als auch den mobilen Anwendern geläufig ist und dass die Angestellten verstehen, wie wichtig die Richtlinien sind. Erst wenn eine mehrschichtige Sicherheitslösung implementiert ist, können Firmen MalwareMalware und unerwünschte Inhalte abwehren und gleichzeitig eine granulare Kontrolle ihrer Internet-Sicherheitsrichtlinien durchführen. Die Sicherheitslösung muss an jedem Gefährdungspunkt schützen - außerhalb des Firmennetzwerks, am Gateway oder auf dem Client. Alles zu Malware auf CIO.de

Monica Whitty von der Queen’s University in Belfast beobachtete im Auftrag von Surf Control etwa 1.000 mobil und am Schreibtisch arbeitende Angestellte in den USA, in Großbritannien, Australien, den Niederlanden und Singapur.

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