Gartner-Prognose 2015

3 Gründe für mehr Server-Verkäufe

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. Energie-effiziente Rechner: Neue sogenannte Extreme low-energy Server (ELE) bringen ebenfalls frischen Wind in den Server-Markt. Sie bieten Herstellern eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Allerdings handelt es sich hier um ein Nischen-Segment: Gartner erwartet, dass ELE-Server bis 2015 lediglich 2,4 Prozent der x86-Server ersetzt haben werden.

Den letzten Punkt relativiert Yamada. ELE-Server seien ein ganz neues Marktsegment und benötigten noch einiges an Forschung und Entwicklung. Die Analystin sieht jedoch einen steigenden Bedarf an Energie-effizienter, "grüner" IT.

Server-Markt schwächelt

Unabhängig von diesen Prognosen legt Gartner Zahlen zum Server-Markt im ersten Quartal 2012 vor. Demnach wurden 1,5 Prozent mehr Maschinen ausgeliefert als in der Vorjahresperiode. Dennoch sanken die Umsätze um 1,8 Prozent.

Die großen Platzhirsche heißen nach wie vor IBMIBM und HPHP. IBM setzte in den ersten drei Monaten dieses Jahres rund 3,49 Milliarden US-Dollar mit Servern um, im Vorjahreszeitraum waren es noch circa 3,76 Milliarden. HP erwirtschaftete gut 3,45 Milliarden US-Dollar nach knapp 3,83 Milliarden im gleichen Zeitraum 2011. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite