Big Data, Cloud Computing und Virtualisierung

Server 2013: Neue Technologien und Trends

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Serverbereich im Umbruch - Trends 2013

Auch 2013 wird es im Serverbereich viele Veränderungen geben. Unsere Serverexperten haben darüber Auskunft gegeben, auf welche allgemeinen Servertrends sich IT-Verantwortliche im Jahr 2013 einstellen müssen.

Peter Dümig, Dell: " Wir erwarten für 2013 keine komplett neuen Trends. Zu sehen ist eine Entwicklung hin zu mehr Shared-Infrastructure-Lösungen und weiterhin ein starkes Wachstum in Sachen 10-Gigabit/s-Netzwerk."

Rolf Kersten, Oracle: "Oracle erwartet, dass Kunden zunehmend nicht mehr nur Server kaufen, sondern für Anwendungen optimierte Systeme."
Rolf Kersten, Oracle: "Oracle erwartet, dass Kunden zunehmend nicht mehr nur Server kaufen, sondern für Anwendungen optimierte Systeme."
Foto: Oracle

Sascha Denz, Fujitsu: "Private Cloud sowie Converged Networks/FCoE werden 2013 eine große Rolle spielen. Zudem rücken die umfassende Virtualisierung von Servern, Desktops, Storage und Netzwerken sowie die Konsolidierung durch eine weitere Zentralisierung der Dienste ins Rechenzentrum in den Vordergrund."

Volker Kuhm, IBM: "Steigende Energiepreise und hohe Wirtschaftlichkeitsanforderungen zwingen IT-Verantwortliche, intelligentere IT-Infrastrukturen zu schaffen, die investitionssicher sind. Damit gewinnen Systeme, die skalierbar und integrierbar sind, aber gleichzeitig die Administrationskosten senken helfen, immer mehr an Bedeutung."

Rolf Kersten, Oracle: "Zunehmend auf Applikationen hin optimierte Systeme. Diese Systeme sind aus einem Cluster von Server, Interconnect und Storage aufgebaut, stellen standardmäßig den Applikationen virtualisierte Ablaufumgebungen zur Verfügung und werden zentral und einheitlich verwaltet. So können sie als Basis für Private-Cloud-Betriebsmodelle dienen."

Zur Startseite