Server, Storage, Netzwerke, Rechenzentrum

Neue Ankündigungen von HP

10.12.2012
Von Hartmut Wiehr

Hardware-Chef Dave Donatelli, ehemals Top-Manager bei EMC, rechnet damit, dass in vielen Unternehmen die Storage-Infrastruktur seit 15 bis 20 Jahren nur in geringem Masse ausgewechselt wurde. Deshalb sei der Bedarf für eine grundlegend neue Technologie unter dem Namen "Polymorphic Simplicity" (etwa "Einfachheit in vielfachen Formen und Schattierungen") enorm. Nur so könne das bisherige Flickwerk abgelöst werden.

Zweifel an Investitionen in Analytics und Cloud

Bleibt die kleine Frage, wer sich in diesen Zeiten großzügige Neuinvestitionen in die IT überhaupt leisten kann. Der Analyst David Vellante von Wikibon berichtete in Frankfurt davon, dass in den letzten Jahren die IT-Budgets bereits von sechs auf zwei Prozent Anteil am Umsatz gesunken seien. Diese generelle Zurückhaltung trifft neben der klassischen Hardware-Infrastruktur vielleicht in einem noch größeren Ausmaß die neuen, sich erst im Anfangsstadium befindlichen Geschäftsfelder der Hersteller wie Cloud oder Big Data/Analytics.

HP setzt auf jeden Fall sehr stark auf diese Bereiche. "Software-defined" sind nicht mehr nur Server und Storage, auch NetzwerkeNetzwerke und schließlich das komplette RechenzentrumRechenzentrum sollen zunehmend virtualisiert werden. Drei strategische Säulen hat HP in diesem Zusammenhang für sich definiert und konzentriert die Marketing- und Sales-Maschinerie darauf: Cloud, Analytics (Daten) und SecuritySecurity. Egal, um welche IndustrieIndustrie es sich handele, jedes Unternehmen könne heute seine Datenbasis "in weniger als drei Minuten" auswerten, wie Whitman und ihre Mitstreiter nicht müde wurden zu betonen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

HP wittert große Geschäftschancen bei der Aufbereitung und Analyse von Daten. Doch bereits die Übernahme des Analyse-Spezialisten Autonomy war ein Flop.
HP wittert große Geschäftschancen bei der Aufbereitung und Analyse von Daten. Doch bereits die Übernahme des Analyse-Spezialisten Autonomy war ein Flop.
Foto: HP

Zahlreiche Tools, Appliances und Service-Angebote sollen den Unternehmen den Einstieg in diese neuen Welten erleichtern, darunter der "Application Manager for Hadoop", das "Application System for Vertica" oder die Services "Proactive Care for SAPSAP", "Autonomy Legal and Compliance Performance Suite" sowie "Autonomy Marketing Performance Suite". Alles zu SAP auf CIO.de

Für Rechenzentren die Plattform "CloudSystem" erweitert

Für Rechenzentren hat HP die Plattform "CloudSystem" erweitert. Sie unterstützt jetzt neben Virtualisierungstechnologien von HP, MicrosoftMicrosoft und VMware auch Kernel-based Virtual Machines (KVMs) von Red Hat. Um mit dieser Linux-Kernel-Virtualisierung zu arbeiten, hat man OpenStack-Technologien integriert. HP bietet den Anwendern ferner mehr Flexibilität in Bezug auf "Bursting"-Kapazitäten: Unterstützt wird nun die unternehmensinterne Erweiterung (Bursting) von HP CloudSystem zu HP CloudSystem, wenn Applikationen mehr Rechenkapazität benötigen. Für externes Bursting gab es bereits Verbindungen zu AmazonAmazon EC2, Savvis und dem Public-Cloud-Angebot "HP Cloud Service". Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite