Server-Virtualisierung

Wie man HP Unix ersetzt

31.10.2012
Von Hartmut  Wiehr

Um die Vorteile der neuen IT-Landschaft sinnvoll nutzen zu können, war es zwingend erforderlich, dass VVS als die zentrale Applikation des Unternehmens auch in der neuen Umgebung eingesetzt werden konnte. Da Micro Focus sein Entwicklungssystem Server Express mit dem entsprechenden Cobol-Compiler sowohl für HP-UX als auch für die Red-Hat-Linux-Plattform anbietet, bot sich die Chance an, VVS ohne umfangreiche Änderungen im Source-Code zu übernehmen.

Berendsen entschied sich jedoch für ein anderes Vorgehen: Anstatt eines bloßen Compiler-Wechsels wurde gleich ein Upgrade auf das neue Entwicklungssystem Visual Cobol von Micro Focus vorgenommen, um die Anwendungsentwicklung auf eine langfristig sichere Basis zu stellen.

Visual Cobol und Java für die Software-Entwicklung

Kontrolle über alles. Beim Dienstleister Berendsen sind strenge Compliance-Anforderungen der Krankenhäuser zu beachten.
Kontrolle über alles. Beim Dienstleister Berendsen sind strenge Compliance-Anforderungen der Krankenhäuser zu beachten.
Foto: berendsen

Visual Cobol ist in der Lage, aus Cobol-Code direkt Java-Bytecode zu erzeugen, so dass Entwickler Cobol-Anwendungen für das JVM-Framework erstellen und in Java einbinden können. Berendsen kann auf dieser Basis nun sein Berichtswesen, das mit Crystal Reports von Business Objects (BO) realisiert wurde, direkt in VVS integrieren. "Bisher holt sich der BO-Server zwar die Daten aus VVS", führt Wiemann dazu aus, "aber der Aufruf der Reports erfolgte außerhalb von VVS. Mit Visual Cobol können wir diese Funktionen nun vollständig in unsere Anwendung hereinholen." Das verschaffe Berendsen eine große Arbeitserleichterung.

Zur Startseite