Mobile Enterprise, CES-Gadgets und mehr

Die Videos der Woche

28.01.2014, von Patrick Hagn

Diesmal zeigen wir, wo wir beim Mobile Enterprise stehen und wie Intel den PC geschrumpft hat. Dazu gibt es CES-Neuheiten von Asus und Huawei. Schließlich geben wir noch Tipps zum SharePoint Designer und Windows Server.

Lünendonk-Studie zum Mobile Enterprise

Eine aktuelle Lünendonk-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass erst 50 Prozent der deutschen Unternehmen eine Mobile-Strategie haben. Hartmut Lüerßen, Partner bei Lünendonk, erläutert im Interview, warum die Unternehmen noch so zaghaft das Thema Mobile angehen. Hemmnisse sind für die Unternehmen Punkte wie Security, Governance oder die Integration in bestehende Prozesse.

Weitere Videos

Kontrolle macht noch kein Mobile Enterprise

Deutsche Unternehmen sehen beim Thema Mobile eher die Risiken als den Nutzen, provoziert Kai Höhmann, Vorstand bei 7 Principles, im Interview. Die Kontrolle von Content und Device Management sind für ihn aber keine Mobile Strategie. Eine gelungene Mobile Strategie zeichnet sich für ihn dadurch aus, dass sich Unternehmen in den Enduser beziehungsweise im B2C in den Endkunden hineinversetzen.

Weitere Videos

Zu wenig Security im Mobile Enterprise

Michael Hagedorn, Geschäftsbereichsleiter Public Service bei Steria Mummert Consulting, beleuchtet im Interview, wie weit die Öffentliche Hand in Sachen Mobile ist. Starken Nachholbedarf sieht er beim Thema Security. Erste, konkrete mobile Bürgerdienste erwartet Hagedorn in den nächsten drei Jahren.

Weitere Videos

BYOD zu stark im Fokus beim Mobile Enterprise

Für Jürgen Martin, zuständig für Consulting, Marketing & Communication bei Devoteam, zeigt eine Lünendonk-Studie eines deutlich: Unternehmen betrachten das Mobile Enterprise noch zu sehr durch die ByoD-Brille. Einen echten Mehrwert biete Mobile aber erst durch eine Optimierung der Geschäftsprozesse oder der Erschließung neuer Umsatzpotenziale.

Weitere Videos

Huawei Ascend Mate 2 vorgestellt

Das Ascend Mate 2 ist ein 6,1-Zoll-Smartphone. Trotz der enormen Display-Größe soll es mit langer Akkulaufzeit aufwarten soll. Außerdem sind in dem Phablet ein 1,6-GHz-Vierkern-Prozessor, 2 GB RAM und 16 GB interner Speicher verbaut. Mehr Infos finden Sie in diesem Video.

Weitere Videos

Intel Edison zeigt PC so groß wie eine SD-Card

Intel hat auf der CES einen kompletten PC in der Größe einer SD-Karte gezeigt. Das System namens Edison zielt vor allem auf intelligente Kleidung und anderer mobile Technologie. Als Beispiel diente Intel ein intelligenter Strampelanzug, der Kleinkinder überwacht.

Weitere Videos

Asus Transformer Book Duet TD300, Padfone Mini und Zenphones

Asus hat auf der CES gleich mehrere neue Produkte gezeigt. Dazu zählt das Transformer Book Duet TD300, ein Mix aus Laptop und Tablet, auf dem Windows sowie Android parallel laufen. Dazu kam es das Padfone Mini, die kleine Version der bekannten Smartphone-Tablet-Kombination. Außerdem gab es drei neue Zenfones zu sehen, die mit Preisen zwischen 99 und 199 Dollar günstig zu haben sind.

Weitere Videos

SharePoint Designer

Der SharePoint Designer ist ohne Zweifel mächtiges Tool, doch nach Meinung des Trainers Fluch und Segen zugleich. In diesem Video erklärt er, warum er das so sieht und zeigt die umfangreichen Möglichkeiten, die das Werkzeug bietet.

Weitere Videos

Windows Server - Gruppenrichtlinienobjekte (1/2)

Ein Gruppenrichtlinienobjekt kann man direkt im gleichnamigen Container erstellen. Dabei sollten sowohl Konfigurationen für den Computer als auch die einzelnen Benutzer vorgenommen werden.

Weitere Videos

Die kompletten Tutorials finden Sie bei video2brain.

Weitere Inhalte zu:
Mobile Enterprise, CES-Gadgets, Asus, Huawei, SharePoint Designer