Steigende IT-Budgets

CRM wird wieder zum Trend-Thema

20.02.2006, von Christiane Pütter

Drucken |  Versand |  PDF

Das Customer Relationship Management (CRM) gerät in diesem Jahr deutlich stärker in den Blickpunkt deutscher IT-Leiter als noch 2005. Beherrschende Themen bleiben aber Sicherheit und Enterprise Resource Planning (ERP). Sparen müssen CIOs 2006 nicht mehr so stark wie bisher. Das sind Ergebnisse einer Studie des Unternehmensberaters Capgemini.

Mit 35 Prozent der Befragten geht mehr als jeder dritte CIO davon aus, dass ihm in diesem Jahr mehr Geld zur Verfügung steht als im Vorjahr. 32 Prozent rechnen mit gleich bleibenden Budgets, mit 21 Prozent erwartet allerdings noch immer jeder Fünfte, auch 2006 sparen zu müssen.

Gespart wird vor allem bei der Infrastruktur.Vergrößern
Gespart wird vor allem bei der Infrastruktur.

Den Rotstift ansetzen wollen die Unternehmen vor allem in den Bereichen Infrastruktur (49 Prozent) und Enterprise Application Integration (33 Prozent). Dass bei den Applikationen gekürzt werden soll, führen die Analysten auf die Diskussion um service-orientierte Architekturen (SOA) zurück: Offenbar warten die CIOs ab, bis die Strategie in Sachen Architektur und Integration klar ist. Als besonders stabil gelten die Budgets für Enterprise Resource Planning: 53 Prozent der Befragten erwarten, dass die Ausgaben in diesem Bereich in den kommenden fünf Jahren gleich bleiben.

Die Autoren der Studie sprechen von einer neuen Dringlichkeit in Geldfragen: Hatten im Vorjahr erst 47 Prozent der CIOs erklärt, Einsparungen gefährdeten ihre Tagesarbeit, sind es nun bereits 53 Prozent.

Der Punkt Customer Relationship Management (CRM) und die entsprechenden IT-Lösungen sind bei der Befragung deutlich aufgefallen: Auf der Prioritätenliste hat sich CRM vom fünften auf den dritten Platz nach Sicherheit und ERP nach vorn geschoben. Während die Budgets dafür in den vergangenen Jahren meist in einer Höhe von bis zu einer halben Million Euro lagen, will 2006 fast jedes sechste Unternehmen bis zu zwei Millionen investieren. Rund zehn Prozent werden bis zu fünf Millionen Euro in das CRM fließen lassen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
weiter
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Kostenlose Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

10 Jahre CIO-Magazin in Bildern

CIO Plus App
Am 29. September feierte das CIO-Magazin in Bonn den 10. Geburstag.

In unsere Sonderausgabe für das iPad finden Sie alle Bilder und alle Videos von der feierlichen Geburtstagsgala.

» Jetzt die App herunterladen




SERVICE