Top-CIOs

BMW, Daimler, Volkswagen

Die Top-CIOs der Automobil-Industrie

09.10.2014 (aktualisiert), von

Die Automobil-Industrie gehört zu den tragenden Säulen des verarbeitenden Gewerbes. Diese Bildergalerie zeigt die wichtigsten CIOs der Branche.

Jürgen Sturm wird Anfang 2015 Nachfolger von Peter Kraus bei ZF Friedrichshafen.Vergrößern
Jürgen Sturm wird Anfang 2015 Nachfolger von Peter Kraus bei ZF Friedrichshafen.
Foto: ZF

Im Oktober 2014 verkündet, wird es erst Anfang 2015 zum Fakt: Jürgen Sturm (51), Chief Information Officer der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, wird dann neuer Informatikleiter des ZF-Konzerns. Sturm übernimmt die Position von Peter Kraus, der sich zum Jahresende 2014 nach 24-jähriger Tätigkeit für den Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen in den Ruhestand verabschiedet.

Seit August 2014 ist Klaus Straub (50) neuer CIO beim Automobilbauer BMW. Im April 2012 kam der damalige Audi-CIO zum Münchener Konkurrenten, dort wurde er zunächst zum Leiter für Organisationsentwicklung und Prozessmanagement ernannt. Der bisherige CIO bei BMW Karl-Erich Probst (58) geht Ende August 2014 in den Ruhestand. Probst übernahm Anfang 2006 die Leitung der Zentralen Informationstechnologie bei BMW.

Neuer CIO bei BMW: Klaus Straub kam schon 2012 von Audi.Vergrößern
Neuer CIO bei BMW: Klaus Straub kam schon 2012 von Audi.
Foto: BMW Group

Bereits seit März 2013 ist Gottfried Egger (49) neuer CIO beim Automobilzulieferer Dräxlmaier. Von der Unternehmenszentrale der Dräxlmaier Group im niederbayerischen Vilsbiburg aus leitet er seitdem die weltweite IT. Der gebürtige Österreicher arbeitete zuvor seit Oktober 2009 bei der Münchener Wassermann AG, ein Anbieter für Supply Chain Software & Management Consulting. Davor war er seit 2006 als CIO beim LKW-Hersteller MAN Nutzfahrzeuge in München tätig.

Wie wichtig die Autobranche ist, zeigt auch die Häufigkeit, mit der IT-Verantwortliche aus diesem Bereich Preise abräumen. Im Jahr 2011 bekam Daimler-CIO Michael Gorriz den IT-Strategy Award. 2009 erreichte Gorriz außerdem den ersten Platz beim "CIO des Jahres". Klaus Straub, damals CIO bei Audi, und Sven Lorenz belegten 2006 den ersten und zweiten Platz bei der Kür zum "CIO des Jahres".

Jetzt CIO Cloud Newsletter bestellen
Kommentieren: Kommentieren
Empfehlungen der Redaktion:
Die Top-CIOs der Medienbranche
Bei Medienhäusern im deutschsprachigen Raum gab es jüngst einige CIO-Wechsel. Unsere Bildergalerie gibt einen Überblick über die wichtigsten IT-Chefs der Branche.
» zum Artikel
Die Top-CIOs der Chemie- und Pharma-Branche
Unsere Bildergalerie gibt einen Überblick über die IT-Führungskräfte in der Chemie- und Pharma-Industrie.
» zum Artikel
Die Top-CIOs der Industrie
In der Galerie stellen wir IT-Verantwortliche aus großen Unternehmen der Industrie vor. Wir erzählen Ihnen mehr zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Branche.
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Automobil-Industrie, BMW, Daimler, Volkswagen, MAN