Drees & Sommer gewinnt den "IT-Excellence Award" 2009

CIO prämiert die Sieger der größten deutschen IT-Zufriedenheitsstudie

26.06.2009, von Thomas Pelkmann

Die Stuttgarter Drees & Sommer AG, Deutschlands Markt führender Spezialist für Projektmanagement, Immobilienberatung und Engineering, hat in punkto IT-Ausstattung die zufriedensten Mitarbeiter. Dafür wurde das Unternehmen mit dem diesjährigen "IT Excellence Award" des IT-Wirtschaftsmagazins "CIO" ausgezeichnet.

Von Platz Drei im Vorjahr auf Platz Eins 2009 bei den IT Excellence Awards: Peter Meyerhans von Drees & Sommer ist zufrieden - so, wie seine Mitarbeiter mit ihm.Vergrößern
Von Platz Drei im Vorjahr auf Platz Eins 2009 bei den IT Excellence Awards: Peter Meyerhans von Drees & Sommer ist zufrieden - so, wie seine Mitarbeiter mit ihm.

Mehr als 100 Gäste waren am Donnerstag ins Münchner Charles Hotel gekommen, um die Preisträger 2009 des IT Excellence Awards zu feiern. Auf Platz zwei landete der Babynahrungs-Hersteller Hipp aus dem bayerischen Pfaffenhofen. Rang drei geht in diesem Jahr an Weidmüller Interface aus Detmold, einer der führenden Anbieter von Produkten der elektrischen Verbindungstechnik sowie der Elektronik.

Die nach 2007 und 2008 zum dritten Mal vergebene Auszeichnung basiert auf der größten deutschen IT-Anwenderzufriedenheitsstudie, die der CIO in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) München und der business group munich (bgm) entwickelt hat.

An dem IT Excellence Benchmark haben sich in diesem Jahr 13.000 Mitarbeiter aus insgesamt 66 Unternehmen beteiligt. Gefragt wurde unter anderem nach "Allgemeiner Zufriedenheit", "Zufriedenheit mit Hard- und Software" sowie nach "Weiterbildung und IT-Qualifizierung". Außerdem wurden die Teilnehmer in diesem Jahr speziell um die Beurteilung von kollaborativen Diensten wie RSS-Feeds, Blogs oder Firmen-Wikis gebeten.

Sonderpreise gab es für das Münchner Beratungshaus Iteratec in der Kategorie "Bester IT-Anbieter", für die Hamburger Donner Bank AG in der Kategorie "Beste Rücklaufquote" und die Immobilienberatungsfirma Real I.S. AG als bestes Unternehmen as dem Mittelstand.

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
ITEB, IT Excellence Benchmark, IT-Excellence Award, TU München, CIO.de