Projektmanagement


SharePoint-Anbindung, Project Online, Apps

Das bringt Microsoft Project 2013

06.11.2012
Von Markus Waldinger

Project Client - klare Optik und effektive Planung

Die größte Änderung im Client ist gleich beim Öffnen des Programms erkennbar. Project Professional fügt sich nahtlos in die neue und klare Optik der Office-2013-Familie ein. Während ansonsten am bewährten Konzept der Menüführung (Ribbon) festgehalten wurde, hat Microsoft vor allem den Startbildschirm und Backstage-Bereich überarbeitet. Der Anwender erhält nun direkten Zugriff auf die zuletzt geöffneten Projektpläne oder kann aus einer Übersicht inklusive Inhaltsvorschau aus den bereitgestellten Projektplanvorlagen wählen.

Berichtswesen: Der neue Project Client mit Report.
Berichtswesen: Der neue Project Client mit Report.
Foto: Campana & Schott

Neu sind auch die Report ToolsTools. Der Projektmanager hat nun direkt im Client die Möglichkeit, umfassende Berichte und Analysen zu erstellen, mit Anmerkungen und Notizen zu versehen und sie schließlich über die Integration in die Office Familie in Word, Excel und Co. weiterzuverwenden. War in den Vorgängerversionen die Erstellung von Berichten noch auf Vorlagen beschränkt und setzte Excel oder Visio voraus, so stehen dem Projektleiter nun bereits in Project Funktionen zur Verfügung, die denen in Excel und Word ähneln. Alles zu Tools auf CIO.de

Weitere Neuerungen entdeckt man erst bei näherem Hinsehen. Durch die Lync-Integration ist es nun auch in Project möglich, die Präsenzinformationen von Ressourcen und Teammitgliedern einzusehen und diese per Kurznachricht oder VOIP-Anruf zu kontaktieren. Eine eher unscheinbare, in ihrer Auswirkung jedoch besonders für Großprojekte bedeutende Änderung betrifft die Datumsgrenze. Project erlaubt nun die Terminplanung über das Jahr 2049 hinaus bis ins Jahr 2149.

Aufgabenplanung: Der Project Client mit Task Path.
Aufgabenplanung: Der Project Client mit Task Path.
Foto: Campana & Schott

Während manche Anwender in den Vorgängerversionen tatsächlich bei großen Infrastrukturprojekten an die Grenze stießen, so könnte mit der neuen Version nun theoretisch auch die Bevölkerung des Mars im nächsten Jahrhundert bis ins Detail geplant werden. Wesentlich mehr Anwender werden dagegen von der Visualisierung von Vorgangspfaden profitieren. War es bisher nur möglich, den gesamten kritischen Pfad in einem Projektplan hervorzuheben, so können nun beliebige Vorgänge ausgewählt und die dafür kritischen sowie weniger kritischen Vorgänger farblich unterschiedlich in der Ansicht markiert werden.

Zur Startseite