Projektmanagement


Demag Cranes

Neues Tool für Multi-Projektmanagement

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Software von Proventis ist nach Ansicht des Kranherstellers intuitiv zu handhaben und umfasse die gängigen Funktionen zu Termin- und Ressourcenplanung.

Kranhersteller Demag Cranes wickelt seit einiger Zeit eine Reihe von Projekten mit einer rein webbasierten Lösung ab. Das Düsseldorfer Unternehmen mit Milliardenumsatz, das im vergangenen Jahr von der amerikanischen Terex-Gruppe übernommen wurde, setzt dabei die Multi-Projektmanagement-Software Blue Ant der Proventis GmbH aus Berlin ein.

Blue Ant heißt der jüngste Schachzug in der Projektmanagement-Strategie von Demag Cranes.
Blue Ant heißt der jüngste Schachzug in der Projektmanagement-Strategie von Demag Cranes.
Foto: 18percentgrey - Fotolia.com

Verwendet wird das Tool für eine Reihe von Infrastruktur- und Softwareprojekte, die in der Regel mehr als 20 Manntage umfassen und mehr als 50.000 Euro kosten. Aber auch kleinere Service- und Wartungsprojekte arbeitet die IT-Abteilung von Demag Cranes mit Blue Ant ab. Zielgruppe der Software sind nach Angaben von Proventis Firmen mit einer Anwenderzahl von fünf bis 500 Projektbeteiligten.

„Blue Ant hat aus unserer Sicht alles, was man für die Unterstützung von Multi-Projektmanagement im Unternehmen benötigt“, kommentiert Pascale Tarteret, IT-Controller bei Demag Cranes. Die Software sei intuitiv zu handhaben und umfasse die gängigen Projektmanagement-Funktionen zu Termin- und Ressourcenplanung sowie Möglichkeiten zur Unterstützung des gesamten Projektlebenszyklus bis hin zur Abrechnung der erbrachten Leistungen.

Mit Hilfe der Ressourcenplanung in Blue Ant habe das Management eine unternehmensweite und aktuelle Sicht auf die Mitarbeiterverfügbarkeit. „Projektleiter erhalten mit Blue Ant wichtige Planungswerte mit zuverlässigen und aktuellen Daten“, so Tarteret weiter. „Blue Ant erzwingt praktisch eine gewisse Planung und Methodik und die Erarbeitung einer gemeinsamen Wissensgrundlage.“

Projektmanagement bei Demag Cranes

Branche: Industrie
Zeitrahmen: ein Jahr für die Implementierung
Kosten: 60.000 Euro insgesamt für die Implementierung
Aufwand: 25 Manntage
Produkt: Blue Ant
Dienstleister: Proventis GmbH

Zur Startseite