Public IT


Merkel spricht

Live im Internet: 5. Nationaler IT-Gipfel

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Im Vorfeld des fünften Nationalen IT-Gipfels verglich Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AGInfineon Technologies AG, in einem aktuellen Beitrag auf www.it-gipfelblog.de die Technologieförderung der ITK-Nationen und erkennt Mängel in Deutschland. Er sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Förderung der Schlüsseltechnologien in Deutschland und vermisst die Beherztheit, welche die Bundesregierung zum Beispiel bei der Bewältigung der Finanzkrise gezeigt habe. Top-500-Firmenprofil für Infineon Technologies AG

Infineon-Chef übt Kritik an ITK-Politik in Deutschland

"Unternehmen, die in Deutschland kapitalintensiv produzieren und hohe Forschungsaufwendungen finanzieren, sind im internationalen Vergleich im Nachteil", schreibt Bauer, der auch Co-Vorsitzender der regionalen Gipfel-Arbeitsgruppe "Mikroelektronik und IT-Cluster Sachsen" ist. "Viele Unternehmen stehen also vor der Frage, ob sie lieber ihre Technologien exportieren oder ihre Arbeitsplätze", so Bauer.

Und weiter: "Ich hoffe und erwarte, dass der IT-Gipfel in Dresden uns hier weiterbringt. Die Realwirtschaft ist Deutschlands wichtigstes Standbein. Der IT-Sektor ist für Deutschland maßgeblich, Sachsen ist hierfür ein gutes Spiegelbild."

Zur Startseite