E-Government-Strategie

IT-Sicherheit muss viel besser werden

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Standards für Informationssicherheit vereinheitlichen

Die Schwerpunktprojekte sind:

Auf- und Ausbau der föderalen E-Government-Infrastruktur
Ziel: Voruntersuchung für den weiteren Auf- und Ausbau einer gemeinsam verwalteten föderalen Infrastruktur für fachunabhängige und fachübergreifende E-Government-Prozesse.

eID-Strategie für E-Government
Ziel: Entwicklung einer Strategie zur Verbesserung der Verfügbarkeit und Akzeptanz von Online-Diensten mithilfe bestehender Verfahren der elektronischen Identifizierung und Signierung.

Verbesserung und Vereinheitlichung der Informationssicherheit
Ziel: Vereinheitlichung des Informationssicherheitsniveaus bei der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Informationstechnologie zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

Aufbau eines föderativen Informations- und Wissensmanagements – FIM
Ziel: Aufbau eines modularisierten Wissensmanagements als zentrale Infrastrukturkomponente auf der Basis bereits vorhandener Strukturen und Methoden sowie Anwendungen und Projekte.

Ausbau der Standardisierung im Bereich Daten- und Dokumentenaustausch
Ziel: Entwicklung einer Standardisierungsagenda und Weiterentwicklung des XÖV-Handbuchs zur Anwendung von XML in der öffentlichen Verwaltung. Zusätzlich sollen grenzübergreifende E-Government-Dienstleistungen erleichtert und der europaweite verwaltungsübergreifende Informationsaustausch verbessert werden.

Förderung des Open Government - Offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln
Ziel: Schaffung eines Zugangs zu frei verfügbaren Verwaltungsdaten (Open Government Data) sowie Berücksichtigung der Ziele hinsichtlich möglicher Beteiligungsverfahren.

„NEGS-Monitor"
Ziel: Aufbau einer Internetplattform zwecks Dokumentation des Fortschritts der Umsetzungsmaßnahmen der Nationalen E-Government-Strategie (NEGS). Weiterentwicklung zu einer offenen Good-PracticePlattform für den E-Government-Erfahrungsaustausch auf allen föderalen Ebenen.

Tipp: Mehr über die IT-Strategien in öffentlichen Verwaltungen erfahren Sie im Public ICT Newsletter.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite