Öffentliche IT-Projekte

De-Mail, E-Perso und schlechte Prozesse

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Hilft der Blick von außen?

Schmid: Der Blick von außen durch einen Berater kann sicherlich hilfreich sein, gerade bei tiefgreifenden Veränderungen: Außerdem geben auch die Branchenverbände Hilfestellungen, indem sie auf Entlastungsmöglichkeiten hinweisen.

Die Schwierigkeiten in einer vernetzten Welt liegen aber gerade darin, die verschiedenen Abhängigkeiten in den Blick zu bekommen. Beispiel Personalausweis und Melderecht: Da muss der Meldeschein im Hotel weiterhin unterschrieben werde, die Meldung kann nicht durch den neuen Ausweis elektronisch erfolgen. Das Strukturieren der Anregungen, das Sortieren und das Niederkämpfen der Restriktionen, das ist die Herausforderung.

"Abhängigkeiten muss man sauber durchdeklinieren"

CIO.de: Mancher Bürokratieabbau-Versuch ist schon grandios gescheitert, etwa Elena.

Schmid: Das ist ein Musterbeispiel für ein unter die Räder gekommenes Vorhaben. Hier hat man durchaus den Versuch gemacht, ein Problem zu lösen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man dann aber immer größere Hürden aufgebaut, bis sie so groß waren, dass es sich das Projekt ad absurdum geführt hat. Um die eine Pflichtaufgabe zu erleichtern, können wir nicht sechs andere Kostentreiber in Gang setzen.

Noch kann man mit dem neuen Personalausweis nicht viel anfangen. Doch er hat großes Potenzial, sagt Schmid.
Noch kann man mit dem neuen Personalausweis nicht viel anfangen. Doch er hat großes Potenzial, sagt Schmid.
Foto: Bundesministerium des Innern (BMI)

Bei größeren Vorhaben gilt es, die Abhängigkeiten am Anfang richtig sauber durchzudeklinieren. Angesichts der Komplexität der Vorhaben und der Heterogenität der Beteiligten ist das aber nicht so einfach. Man muss für diese Vorhaben geeignete Strukturen schaffen, um Fehlentwicklungen frühzeitig einen Riegel vorschieben zu können. Für derartige Vorhaben benötigt man eine neue Qualität des Programmmanagements.

CIO.de: Was auch noch nicht richtig läuft: De-Mail und der neue Ausweis.

Schmid: Beide Infrastrukturkomponenten haben das Potenzial, Prozesse zu verschlanken, jeweils an unterschiedlichen Hebeln. Der Ausweis dient der Registrierung und der Identifikation. Er bietet sich für alle Prozesse an, bei denen der Vorgang mit einer eindeutigen Identifikation elektronisch ablaufen soll.

Zur Startseite