Pilotprojekt mit Atos

Bald Verkehrs-Vorhersage in Echtzeit

14.12.2012, von

Anders als bei bisherigen Navi-Lösungen gibt es Prognosen von bis zu vier Stunden im Voraus.Vergrößern
Anders als bei bisherigen Navi-Lösungen gibt es Prognosen von bis zu vier Stunden im Voraus.

Genauso lässt sich das Verkehrsaufkommen für die letzten 24 Stunden abrufen – eine nützliche Funktion etwa für Pendler, sagt Thomas Bierhoff, Leiter der Forschungsgruppe zum Thema RTTF. Die Entwicklung weiterer Client-Lösungen für Smartphones sowie für On-board Units in Fahrzeugen sei bereits in Planung.

Navigation mit Verkehrsprognose

"RTTF ist ein großer Schritt in Richtung echtzeitbasiertes Verkehrsmanagement, auch wenn die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt: Schon jetzt zeichnet sich das große Potenzial ab, um die Städte zu entlasten", wirbt Bierhoff für sein Projekt. Sogar Metropolen wie San Francisco haben Bierhoff zufolge bereits Interesse bekundet. Für die aktuelle Testphase werden sich die Forscher jedoch weiterhin auf Berlin beschränken.

Jetzt Newsletter bestellen und einen Hotel-Gutschein gewinnen!
zurueck
Seite: 1 | 2 | 3
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Real Time Traffic, Atos, Megastädte, Universität Paderborn, Verkehrsfluss
Public-ICT - IT-Strategien für öffentliche Verwaltungen

Der öffentliche Sektor ist die Branche mit den größten IT-Ausgaben. Weder Banken noch das verarbeitende Gewerbe investieren in Deutschland mehr in Informationstechnik und Telekommunikation. Auf dieser Seite stelle ich Ihnen relevante Artikel aus dem Public-IT-Bereich zusammen.

Public-ICT-Redaktionsbeirat

» Horst Westerfeld, CIO Hessen
» Hans-Joachim Popp, CIO DLR
» Andreas Engel, CIO Stadt Köln
» Jürgen Häfner, CIO Rheinland-Pfalz
» Uwe Ufer, BM Stadt Hückeswagen