Public IT


Neubesetzung unklar

Hessen-CIO Westerfeld im Ruhestand

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Horst Westerfeld, CIO und Bevollmächtigter für E-Government und IT des Landes Hessen, wurde aus seinem Amt verabschiedet.

Das Land Hessen muss sich einen neuen CIO suchen. Der langjährige CIO des Landes und Bevollmächtigter für E-Government und Informationstechnologie, Horst Westerfeld, ist in den Ruhestand gegangen. Das Finanzministerium hat ihn in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Westerfeld wird im Mai 2014 63 Jahre alt.

Horst Westerfeld: "Mein Ziel ist es, dass die öffentliche IT in Hessen bezogen auf das Leistungsspektrum und die Wettbewerbsfähigkeit die Nummer eins in Europa wird."
Horst Westerfeld: "Mein Ziel ist es, dass die öffentliche IT in Hessen bezogen auf das Leistungsspektrum und die Wettbewerbsfähigkeit die Nummer eins in Europa wird."
Foto: Land Hessen

Westerfeld war als Staatssekretär sowohl dem für Organisation, Prozesse, Personal und E-Government zuständigen Innenressort sowie dem für Haushaltsfragen (also auch für IT-Budgets) und für die internen IT-Service-Provider zuständigen Finanzministerium zugeordnet.

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer sagte zum Abschied: „Mit Staatssekretär Horst Westerfeld verlässt ein ausgewiesener Experte für E-Government und IT-Strategie das Finanzressort. Horst Westerfeld hat sich maßgeblich um eine effektive und effiziente Informationstechnologie in der Landesverwaltung verdient gemacht." Weiter sagte Schäfer: „Über seine hohe fachliche Kompetenz hinaus werde ich Horst Westerfeld als Freund und politischen Weggefährten vermissen".

Achter Platz beim "CIO des Jahres" 2012

Westerfeld war, wie Schäfer auch in seiner Ansprache hervorhob von der Zeitschrift „CIO" und der Zeitung „Computerwoche" als ‚CIO des Jahres‘ ausgezeichnet worden. Beim IT-WettbewerbCIO des Jahres 2012" kam er auf den achten Platz in der Kategorie Großunternehmen. „Mein Ziel ist es, dass die öffentliche IT in Hessen bezogen auf das Leistungsspektrum und die Wettbewerbsfähigkeit die Nummer eins in Europa wird", sagte Westerfeld damals. Bereits 2010 kam er unter die Top 10 bei den Großunternehmen.

Staatssekretär Horst Westerfeld, Finanzstaatssekretärin Bernadette Weyland und Finanzminister Thomas Schäfer (v.l.).
Staatssekretär Horst Westerfeld, Finanzstaatssekretärin Bernadette Weyland und Finanzminister Thomas Schäfer (v.l.).
Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen

Horst Westerfeld, geboren im Jahr 1951, begann seine Karriere nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser mit Studiengängen zum Diplom-Ingenieur (1970 bis 1973) sowie Diplom-Mathematiker (1973 bis 1978)

Wechsel war ein "Kulturschock"

Im Anschluss war er von 1978 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für Siemens tätig, zuletzt als Projektleiter IT-Management. Hier sammelte er als Entwickler und Berater sowie in den Bereichen Marketing und Projektleitung Erfahrung für den Einsatz und die Planung effizienter IT-Strukturen. Seit dem 16. Juni 2008 war Westerfeld Staatssekretär und CIO in Hessen. Für ihn war der Wechsel von der Privatwirtschaft ein "Kulturschock", wie er freimütig einräumte. Das Amt des Landes-CIOs war 2003 geschaffen worden. Erster Amtsinhaber war Horst Lemke.

Projekte des Hessen-CIOs waren unter anderem die KonsolidierungKonsolidierung, Zentralisierung und Harmonisierung der gesamten Infrastruktur, das Projekt "HessenPC" mit standardisierten Services aus der Verwaltungs-Cloud, ein gemeinsames RechenzentrumRechenzentrum mit Rheinland-Pfalz, die Einführung der elektronischen Rechnung, die Umsetzung eines Self-Service-Portals für Mitarbeiter und die elektronische Personalakte. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Bundesland wie ein Großunternehmen führen

Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hatte bei der Einrichtung der CIO-Stelle, so Westerfeld, den Vergleich mit den großen Wirtschaftsunternehmen im Auge, bei denen die Rolle der IT als strategische Aufgabe gesehen wird. Hinzu kam Kochs Auffassung, ein Land mit etwa 150.000 Mitarbeitern, einem Budgetvolumen von rund 22 Milliarden Euro und acht Ressorts sei als Konzern zu betrachten, bestehend aus einer Zentrale und acht Unternehmensbereichen.

Das Team um CIO Horst Westerfeld.
Das Team um CIO Horst Westerfeld.
Foto: Horst Westerfeld, Land Hessen

So wurde der hessische CIO bereits frühzeitig mit einer Reihe von IT-Governance-Instrumenten ausgestattet. Zudem etablierte Hessen neben der Institutionalisierung des CIO 2003 Gremien für die IT-Governance, darunter einen Kabinettsausschuss für Verwaltungsmodernisierung und IT. Beteiligt waren die Ressortstaatssekretäre, den Vorsitz hatte der Chef der Staatskanzlei.

Wer wird neuer CIO des Landes Hessen?

Zuletzt hatte sich Westerfeld in der "Computerwoche" mit dem Gastartikel „Öffentliche Hand hat IT-Governance-Bedarf" kritisch zu Wort gemeldet. Dort forderte er eine Stärkung des IT-Planungsrates – notfalls auch mithilfe einer Grundgesetzänderung.

Neue Finanzstaatssekretärin in Hessen wurde Bernadette Weyland. Wer neuer CIO des Landes Hessen wird und wie es mit der Position des CIO in Hessen weiter geht, ist allerdings noch unklar. „Darüber wird das Land zeitnah entscheiden", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums Hessen.

Zur Startseite