CIO.de Exklusiv-Interview

Die Konkurrenten des E-Postbriefs

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de Wie erklären Sie sich denn die Aussagen der Deutschen Post?

Kurt Kammerer: Die Deutsche Post musste auf digitaler Ebene nachziehen, weil sie kontinuierlich Briefvolumen an E-Mail-basierte Services verliert, die dem traditionellen Brief qualitativ überlegen sind. Es blieb der Post daher gar nichts anderes übrig, als selbst im digitalen Briefgeschäft aktiv zu werden. Um dafür eine Erfindung zu reklamieren, kommt die Deutsche Post allerdings etwas spät. E-Mail ist immerhin 25 Jahre alt, und sichere E-Mail-Services sind kein Novum. Zum Vergleich: Wir haben die zentralen Verfahren unserer Lösung seit 2005 international patentiert.

Post will den Zug nicht ganz verpassen

Raimund Schlotmann: Das müssen Sie die Deutsche Post fragen. Aber ich denke, es geht darum den Zug in Richtung „e“ nicht ganz zu verpassen und sich gegen Anbieter zu positionieren, die im elektronischen Bereich bereits einen Vorsprung haben. Neu erfunden hat die Post dabei jedoch nicht wirklich etwas. Vielmehr hat der Konzern seine Position genutzt und ordentlich die Werbetrommel gerührt, was ja auch sein gutes Recht ist. Das langfristige Ziel der Deutschen Post kann nur sein, den Platz des wesentlichen elektronischen Postkastens der Kunden zu besetzen. Ich denke aber, dass die gesamte Branche von der gestiegenen Aufmerksamkeit profitieren kann.

CIO.de: In welchen Punkten ist Ihr Produkt dem der Post ebenbürtig oder sogar überlegen?

Kurt Kammerer: Regify gibt dem Nutzer, anders als die Deutsche Post, Wahlmöglichkeiten durch die patentierte Multi-Provider-Lösung. Das bedeutet, dass mehrere Provider den Dienst anbieten, und die Nutzer dadurch den Provider ihrer Wahl aussuchen und sofort mit anderen Regify-Nutzern kommunizieren können, unabhängig davon, bei welchem Provider diese angemeldet sind. Große Unternehmen können auch selbst Provider werden. Wir bieten damit ein sicheres Kommunikationsnetzwerk auf reiner E-Mail-Basis. Weiterhin verwenden die Nutzer einfach seine bestehenden E-Mail-Adressen. Dies ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn man bedenkt, dass es weltweit 1,8 Milliarden E-Mail-Konten gibt.

Regify kann mit jedem dieser Konten genutzt werden, der E-Postbrief mit keinem, denn er funktioniert nur mit einer neuen E-Mail-Adresse. Zu guter Letzt der Preis: Wir bieten das preisgünstigste Angebot, der E-Postbrief ist um ein Vielfaches teurer. Und dabei ist das System zumindest ebenbürtig in punkto Vertraulichkeit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit.

Zur Startseite