Public IT


HIS-Privatisierung offen

Nach Software-Debakel: Chef muss gehen

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Hauptkonkurrent ist die Hamburger Firma Datenlotsen, die etwa die Universitäten Hamburg und Mainz mit Campus-IT-Lösungen versorgt hat. Allerdings ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter für die Hochschulen extrem aufwändig und teuer

Privatisierung der HIS Hochschul-IT noch nicht vom Tisch

In der "Landeshauptstadt Hannover" sitzt die HIS im "Anzeiger-Hochhaus" in bester City-Lage.
In der "Landeshauptstadt Hannover" sitzt die HIS im "Anzeiger-Hochhaus" in bester City-Lage.
Foto:

Offenbar waren es vor allem die Kanzler der Hochschulen, die vor der Gesellschafterversammlung darum baten, sich nicht zu schnell auf eine Privatisierung der HIS Hochschul-IT zu einigen, sondern die damit verbundenen Konsequenzen in Ruhe zu prüfen.

In ihrer Erklärung zur baldigen Bestellung eines neuen Geschäftsführers der HIS lobte sich das Unternehmen aus Hannover noch einmal ausführlich selbst: Neben der Expertise in den Feldern Hochschulforschung und -management würden die Fachleute der HIS ihre in über vier Jahrzehnten gewachsene Kompetenz in Sachen Hochschul-Management-Software den deutschen Hochschulen zu einem "hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis" zur Verfügung stellen.

Nicht umsonst sei die HIS Hochschul-Software an rund 80 Prozent der deutschen Hochschulen im Einsatz und unterstütze auch alle diejenigen Hochschulen, denen der privatwirtschaftliche Markt an Hochschul-Software-Anbietern keine Alternative biete, schreibt die HIS.

Parteien gegen Privatisierung

Rückenwind bekommt die HIS im parlamentarischen Raum von der Bundestagsfraktion Bündnis 90 /Die Grünen und insbesondere von der Fraktion Die Linke. Ihre Abgeordneten stellten im Bildungsausschuss einen Antrag "Keine Teilprivatsisierung bei der Hochschulzulassung".

Zur Startseite