Public IT


Studie zu Mail-Nutzung

De-Mail und E-Brief: Preise und Services

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Jede De-Mail darüber hinaus kostet im Web-Portal 39 Cent (bis maximal 10 Megabyte). Die Optionen „Einschreiben", „absenderbestätigt" und „persönlich/vertraulich" kosten extra. Für Unternehmenskunden gibt es die Angebote Business De-Mail 50, 100 und 1000, wobei hier ein Basispreis von 16,95 Euro, 32,95 Euro oder 319,95 Euro anfällt. Jeweils 50, 100 oder 1000 De-Mails im Monat sind dabei umsonst. Im größten Paket sinkt der Preis für jede De-Mail über das Freikontingent hinaus auf 35 Cent. Das De-Mail-Angebot der Telekom können Geschäftskunden schon nutzen - bis zum 1. August umsonst; Privatkunden können im September starten (PDF der Preisliste).

Auch Mentana-Claimsoft unterscheidet zwischen dem De-Mail-Portal, das sich an Privatkunden und Kleinunternehmen richtet und dem De-Mail-Gateway für Unternehmen und Behörden, sagte Vorstand Axel Janhoff. Für Unternehmen und Behörden sowie Privatpersonen und Kleinunternehmer gilt hier: Der Preis für den Versand einer De-Mail hängt von der verschickten Datenmenge ab und beginnt bei 33 Cent für eine „De-Mail Mini" bis zu 50 Kilobyte.

Eine De-Mail bei der Telekom kostet für Privatleute 39 Cent, drei sind im Monat frei.
Eine De-Mail bei der Telekom kostet für Privatleute 39 Cent, drei sind im Monat frei.

Eine „De-Mail Standard", mit der der Nutzer De-Mails bis zu einem Megabyte versenden kann, kostet 39 Cent. Eine „De-Mail Maxi" bis zehn Megabyte kostet 79 Cent. Gegen Aufpreis ist es auch hier möglich, verschiedene Zusatzoptionen auszuwählen, wie etwa eine „Versand- oder Eingangsbestätigung" (69 Cent), „persönlich" (49 Cent) und „Absenderbestätigung" (49 Cent).

Versand ist per Web-Portal oder über ein Gateway möglich

Unternehmen und Behörden bietet Mentana-Claimsoft - wie auch T-Systems - die Implementierung eines De-Mail-Gateways an. Dieses wird als Softwareelement in die bestehende IT-Infrastruktur der Kunden integriert, individuelle Anpassungen sind dabei möglich. Die Preise für die Nutzung des De-Mail-Gateways richten sich nach der Anzahl der internen Nutzer auf Kundenseite. Abhängig von der Vertragslaufzeit sind weitere Leistungen enthalten und können zusätzliche Optionen gebucht werden.

Für eine Einbindung von bis zu zehn Nutzern kostet das Gateway bei Menta-Claimsoft monatlich zum Beispiel 99 Euro netto. „Das Gateway amortisiert sich bereits, wenn jeder Nutzer pro Monat weniger als zehn De-Mails verschickt", sagte Janhoff. Über die Website www.fp-demail.de können sich Kunden registrieren und identifizieren. Der Identifizierungsdienst kostet einmalig 9,90 Euro, mit dem neuen Personalausweis ist die Registrierung umsonst.

Zur Startseite