Public IT - Nur Pilotcharakter

Microsoft - Projekt-Umsetzung fehlt

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Wie weit ist das Thema in den USA? Gibt es da schon eine solche reale Neustadt?

Janik: Die USA sind mit ihren Herausforderungen mit Deutschland vergleichbar, es gibt aber auch dort keine solche Musterkommune, aber Applikationen mit einem viel höheren Nutzungsgrad. In Miami gibt es mit 311 Miami etwa eine Cloud-Lösung, mit der die Bürger Missstände in der Stadt melden können, wo aber auch die Sicherheitsbehörden Informationen und Gefahrenpotenziale zusammenführen und vieles mehr. Aber auch dort sind noch nicht alle Bereiche integriert.

CIO.de: Die Open-Data-Aktivistin Anke Domscheid-Berg war ja bei Microsoft. Sie streitet für Open Data und ist jetzt bei der Piratenpartei eingetreten. Gibt es jetzt auch einen politischen Schub für Ihre IT-Angebote?

Janik: Absolut, deswegen haben wir diese Themen Open Data und Open Petition in Neustadt integriert. Es gibt auch ein gutes Beispiel, das ist die Plattform Parteezy. Sie bietet den Kommunen eine Sharepoint-Lösung für mehr Bürgernähe in der Politik. Dort können die Städte und Gemeinden ihren Bürgern Arbeitsräume für die Arbeit an Projekten einrichten. Dort können auch Online-Umfragen veranstaltet werden. Parteezy kann mit bestehenden Social-Media-Netzwerken verknüpft werden. Da gibt es gerade ein Pilotprojekt in Baden-Württemberg.

"Das Thema Innovationskultur ist ein wenig ins Stocken geraten"

CIO.de: Nutzt Microsoft diese Tools auch intern im eigenen Unternehmen?

Janik: Ja, das machen wir schon seit vielen Jahren. Es gibt auch bei uns Arbeitsräume, die sieben Tage die Woche 24 Stunden zur Verfügung stehen, und Online-Umfragen, die Entscheidungsprozesse bei uns vorantreiben.

CIO.de: Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Städten und Gemeinden bislang?

Janik: Durch unsere Gespräche kann ich sagen, dass das Thema Innovationskultur in Deutschland ein wenig ins Stocken geraten ist. Das wird schon mit Skepsis betrachtet, das hat aber auch mit finanziellen Bedingungen zu tun. Der Fokus liegt generell mehr auf potenziellen Gefahren als auf Chancen. Es gibt aber auch mutige Vorreiter in den Verwaltungen. Dort geht es darum: Wie kann man dem Drängen der Bürger begegnen? Mit Cloud-Lösungen kann man vieles kostengünstiger umsetzen, und da gibt es auch vieles, was schon anderswo finanziert worden ist. Einiges zeigen wir in Neustadt.

Zur Startseite