Public IT


Test an Hochschule Ruhr West

Windows 8 App managed das Studium

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Mit der App können Studenten nach der Vorlesung oder dem Seminar ihre nächste Veranstaltung planen.
Mit der App können Studenten nach der Vorlesung oder dem Seminar ihre nächste Veranstaltung planen.
Foto: fotolia.com/Benicce

Mit der Windows 8 App können Studenten etwa im Hörsaal aus heraus die aktuellen Vorlesungsskripte öffnen, während sie auf ihrem Tablet Notizen zur Vorlesung mitschreiben. Ein Blick in den Mensaplan verrät, was es zu essen gibt. Über die „Live Tiles" von Windows 8 werden sie auf ihrem Desktop automatisch über neue Vorlesungs- und Prüfungstermine, Nachrichten und Lehrmaterialien informiert.

Ein besonderer Vorteil der App für Windows 8 gegenüber der klassischen Nutzung mit dem Webbrowser liegt in den Möglichkeiten von Windows 8 zur individuellen und personalisierten Darstellung von Inhalten, wirbt das Unternehmen. So lassen sich etwa Vorlesungen verschiedener Fächer mit Farben markieren. Auch die Reihenfolge der Darstellung ist personalisierbar.

Interessierte können sich einen Eindruck der CampusNet App mit einer Demoversion der App im Windows Store machen, die es dort mit fiktiven Beispieldaten zum Download gibt.

Hochschule Ruhr West setzt App schon ein

An der Hochschule Ruhr West (HRW) wird die App schon eingesetzt. Damit ist sie eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die das Campus-Management-System der Datenlotsen für die mobile Nutzung anbietet.

Dort können Studenten ab sofort jederzeit auch von unterwegs auf wichtige Informationen rund um das Studium zugreifen: Sind die Noten der letzten Klausur schon veröffentlicht? In welchem Raum findet die Vorlesung heute statt? Hat der Professor schon die neuen Übungsblätter bereitgestellt? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Studierende nun auch auf ihrem Windows Smartphone oder Tablet.

Zur Startseite