Über Fiducia IT

E-Postbrief kommt zu den Volksbanken

10.01.2013, von

Dienstleister Fiducia integriert den E-Postbrief in sein Bankverfahren Agree - Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken erhalten einen neuen Kommunikationskanal.

Die Deutsche Post kooperiert mit den Banken im Genossenschaftssektor.Vergrößern
Die Deutsche Post kooperiert mit den Banken im Genossenschaftssektor.
Foto: Deutsche Post AG

Die Deutsche Post AG und die Karlsruher Fiducia IT AG haben eine strategische Kooperation für den Einsatz des E-Postbriefs im Bankverfahren "Agree" bekannt gegeben. Durch die neue E-Postbrief-Kooperation erhalten die an die Fiducia angeschlossenen Banken und ihre Kunden die Möglichkeit, einen weiteren sicheren Kommunikationskanal im E-Banking zu nutzen. Das teilten die beiden Partner mit.

Die gemeinsame Lösung von Fiducia und der Deutschen Post basiert auf der E-Post-Infrastruktur, in der alle Teilnehmer eindeutig identifiziert sind. Privatnutzer sowie Volksbanken und Raiffeisenbanken können sich so laut Deutsche Post darauf verlassen, dass die E-Postbriefe vom richtigen Absender kommen und nachweisbar zugestellt werden. Alle Daten, die über die Infrastruktur von Fiducia und Deutsche Post mittels E-Postbrief versendet werden, bleiben nach Angaben der Partner vertraulich, da sie verschlüsselt übermittelt werden.

Ziel: Flächendeckende Erreichbarkeit ohne Medienbrüche

"Die Einführung bei den deutschen Volks- und Raiffeisenbanken unterstreicht die Vorzüge des E-Postbriefs gerade für die Finanzbranche. Hohes Sicherheitsniveau und Zuverlässigkeit haben bei unserer Plattform wie auch im Bankensektor gleichermaßen Priorität", sagte Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief bei der Deutschen Post.

"Der E-Postbrief wird von uns für unsere Banken in die bestehende zentrale IT-Landschaft unseres Bankverfahrens Agree integriert. Damit können alle Banken flächendeckend und ohne Medienbrüche auch über diesen Weg für ihre Kunden erreichbar sein", sagte Carsten Pfläging, Mitglied des Vorstands der Fiducia IT.

Jetzt den Public IT Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
E-Postbrief, Fiducia IT, agree, Kommunikation