Public IT


Über Fiducia IT

E-Postbrief kommt zu den Volksbanken

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Die Karlsruher Fiducia IT AG ist der größte IT-Dienstleister in der genossenschaftlichen Finanzgruppe und IT-Partner für rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 50 Privatbanken.

Stiftung Warentest bemängelt fehlende Kompatibilität

E-Postbrief und De-Mail sollen zu weiteren sicheren Kommunikationskanälen werden.
E-Postbrief und De-Mail sollen zu weiteren sicheren Kommunikationskanälen werden.

Im November veröffentlichte die Stiftung Warentest eine Beurteilung der elektronischen E-Mail-Dienste De-Mail und E-Postbrief. Das Urteil: "Die elektronischen Briefdienste stecken noch in den Kinderschuhen." Als größtes Manko wurde angeführt: "Sie sind nicht kompatibel. Nutzer des E-Postbriefs können keine Nachrichten an De-Mail-Adressen schicken und umgekehrt."

Und weiter hieß es zum Angebot der Deutschen Post: "Der E-Postbrief sollte genauso vertraulich und rechtssicher sein wie ein klassischer Brief. Das Landgericht Bonn bezweifelt allerdings die Tauglichkeit als Briefersatz: Der E-Postbrief verwendet keine qualifizierte elektronische Signatur. Er kann also keine rechtsverbindlichen Erklärungen ersetzen, die Schriftform zwingend vorschreiben. Zum Beispiel die Kündigung eines Wohnungsmietvertrages oder einer Versicherungspolice. Inzwischen hat die Deutsche Post die Zulassung eines eigenen De-Mail-Dienstes beantragt."

Zur Startseite