Public IT


Neuer Personalausweis

NFC-Smartphone statt Kartenleser

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Die Ausweis-App von Ageto.
Die Ausweis-App von Ageto.

Die Unternehmen haben die Lösung nach eigenen Angaben in sehr kurzer Zeit realisiert. „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung unseres gemeinsamen Identification Projektes. Gemeinsam werden wir die Nutzung des neuen Personalausweises im mobilen Sektor weiter voranbringen, vor allem weil auf die umständliche Benutzung eines Lesegerätes verzichtet werden kann", sagte Sascha Sauer, Geschäftsführer von Ageto.

Anbieter sehen großes Potenzial für mobile Nutzung des Ausweises

„Gerade die Online-Ausweisfunktion bietet ein großes Potenzial für die mobile Nutzung des nPA. Zusammen mit Ageto legen wir die Grundlage für eine NFC-Nutzung des elektronischen Personalausweises", erklärte Ulrich Hüwels, Vice President bei NXP Semiconductors.

Zur Startseite