Public IT


Bundes-App-Wettbewerb

Die besten Verwaltungs-Apps

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Als „vorbildlich" lobte Cornelia Rogall-Grothe das Engagement der beiden Studenten, die die App in ihrer Freizeit entwickelten. Ihr Engagement hilft nun dabei, das Angebot der Informationsplattform GovApps zu erweitern. Im Rahmen des Projektes Mobile GovernmentGovernment entsteht hier eine allgemein verfügbare Informationsplattform für öffentliche Apps oder solche, die mit Mehrwert für die Allgemeinheit entwickelt wurden. Alles zu Government auf CIO.de

Informationsplattform für öffentliche Apps entsteht unter GovApps.de

Das Portal wird im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zum Mobile Government der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik erstellt und als Projekt von Juli 2012 bis April 2013 durch das Fraunhofer FOKUS Institut durchgeführt.

Die besten öffentlichen Apps wurden auf der Cebit ausgezeichnet.
Die besten öffentlichen Apps wurden auf der Cebit ausgezeichnet.
Foto: Cebit

Der App-Wettbewerb richtete sich an die Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, die öffentliche Apps entwickelt haben. Mitmachen konnten auch App-Entwickler, die Apps mit einem Mehrwert für die Allgemeinheit entwickelt haben oder ein konkretes Umsetzungskonzept vorweisen können.

Alle Gewinner in den öffentlichen Kategorien erhalten eine Einladung zur Veranstaltung „Petersberger E-Government-Summit". Für die beiden Preisträger in der Entwickler-Kategorie wurden je 2000 Euro von Mitgliedern der AG 3 des Nationalen IT-Gipfels, der Software AG und dem Unternehmen Materna gestiftet.

Zur Startseite