Public IT


Mit Glasfaser

Rüsselsheim stellt City-Cloud für Firmen bereit

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Die Stadtverordneten der Stadt Rüsselsheim haben den Stadtwerken den Auftrag erteilt, mit einer Tochtergesellschaft, der Glasfaser SWR GmbH, den flächendeckenden Bau einer Glasfaserinfrastruktur für das Stadtgebiet voranzutreiben. Pilotprojekt ist das Gewerbegebiet Hasengrund und die umliegenden Wohnhäuser, wo es bisher nur eine schlechte Internetanbindung gibt.

Auch Internet, TV und Telefon über Glasfaser

Das rund 4500 Quadratmeter große Rechenzentrum wurde im November 2012 eröffnet. Gekühlt wird mit Frischluft, einer Hybridaußenluftkühlung, die bis zu 30 Prozent Energiekosten gegenüber konventioneller Kühlung einsparen soll. Bis zum Herbst sollen die Glasfaserleitungen verlegt sein. Zum Ende des Jahres soll die City-Cloud an den Start gehen.

Ende des Jahres soll die City-Cloud in Rüsselsheim starten.
Ende des Jahres soll die City-Cloud in Rüsselsheim starten.
Foto: alphaspirit - Fotolia.com

Die Stadtwerke selbst wollen neben dem Bau und der Unterhaltung der Infrastruktur des Glasfasernetzes den Mietern und Gewerbetreibenden schnelles Internet, Fernsehen und Telefon anbieten. „Für die Kunden der City-Cloud werden wir besondere Pakete schnüren", sagte Geschäftsführer Scheerer. Voraussetzung sei, dass sich die Interessenten einen Hausanschluss für Glasfaser legen lassen.

Oberbürgermeister Burghardt sieht in der City-Cloud für Rüsselsheim großes Potenzial: „Unternehmen, die ihren Sitz in Rüsselsheim haben oder sich künftig hier niederlassen, werden einen entscheidenden Standortvorteil haben." Burghardt, der sich von Anfang an für den Ausbau des Glasfasernetzes stark gemacht hat, sagte: „Die City-Cloud ist für Rüsselsheim eine ausgesprochen gute Nachricht."

Zur Startseite