Public IT


Deutsche Rentenversicherung

Großauftrag für De-Mail vergeben

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Mentana-Claimsoft hat die Ausschreibung der Deutschen Rentenversicherung gewonnen, ein De-Mail-Gateway zu implementieren.

Die Deutsche Rentenversicherung wird zukünftig De-Mails über das Gateway der Mentana-Claimsoft, ein Tochterunternehmen der börsennotierten Francotyp-Postalia Holding AG (FP), empfangen und versenden. Damit wird die Rentenversicherung künftig ein De-Mail-Großkunde.

Mentana-Claimsoft gewann die De-Mail Ausschreibung des bundesweit tätigen Trägers der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland für einen Vertrag über dreieinhalb Jahre; die Implementierung begann im Mai 2013.

Nicht finanzielle Gründe sondern vor allem technische seien ausschlaggebend für die Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung gewesen, sagte Axel Janhoff, Geschäftsführer von Mentana-Claimsoft.
Nicht finanzielle Gründe sondern vor allem technische seien ausschlaggebend für die Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung gewesen, sagte Axel Janhoff, Geschäftsführer von Mentana-Claimsoft.
Foto: Mentana-Claimsoft

„Wir sind froh und stolz darüber, dass wir den Auftrag gewonnen haben", sagte Axel Janhoff, Geschäftsführer von Mentana-Claimsoft gegenüber CIO.de. Nicht finanzielle Gründe sondern vor allem technische seien ausschlaggebend für die Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung gewesen. Über die Höhe des Umsatzes des Auftrags wollte Janhoff keine Angaben machen.

Ausschlaggebende Kriterien für die Auftragsvergabe an das FP-Tochterunternehmen waren laut Janhoff vor allem die Mandantenfähigkeit des De-Mail-Gateways sowie dessen Rechenzentrumstauglichkeit und seine Verfügbarkeit für Windows und Linux.

Im Sommer soll das System laufen

„Wir hatten für den Testbetrieb im Rahmen der Ausschreibung bereits das zentrale Gateway bei der Datenstelle der Träger der Rentenversicherung (DSRV) installiert", sagte Janhoff. „Nach Abschluss des Vertrags läuft nun die Umstellung auf den Echtbetrieb sowie die Festlegung erster Anwendungen für die De-Mail." Noch in diesem Sommer soll das System fertig installiert sind und laufen. Auch T-Systems hat sich dem Vernehmen nach um den Auftrag bemüht. „Doch wir haben momentan die Nase vorn", sagte Janhoff.

Zur Startseite