Retail IT


Insourcing mit Christoph Fülscher

Schuhkette Görtz erstmals mit CIO

Mit Christoph Fülscher hat der Hamburger Schuh-Filialist Görtz den Posten des CIO geschaffen. Für ihn steht zunächst an, die IT zurückzuholen.

Christoph Fülscher (43) hat im April die Leitung der IT beim Hamburger Schuh-Filialisten Ludwig Görtz GmbH übernommen. In dieser Funktion berichtet er an den Geschäftsführer Finanzen und Controlling Jörn Peters. Mit der neu geschaffenen Position will das Unternehmen den Anforderungen eines schnell wachsenden Wettbewerbs Rechnung tragen.

Christoph Fülscher ist neuer CIO beim Schuh-Filialisten Ludwig Görtz GmbH.
Christoph Fülscher ist neuer CIO beim Schuh-Filialisten Ludwig Görtz GmbH.
Foto: Görtz

Fülscher kommt von der weltweit größten Hörgeräte-Kette Amplifon mit Hauptsitz in Mailand, wo er seit 2007 in Hamburg als Leiter IT Deutschland tätig war. Dort standardisierte er die Hard- und Software der mehr als 202 Filialen in Deutschland und band sie in das europaweite Firmennetzwerk ein. Außerdem führte er bei Amplifon eine ERP-Software (JD Edwards von OracleOracle) sowie ein Personalinformationssystem (Peoplesoft HR von Oracle) und eine Abrechnungslösung ein. Alles zu Oracle auf CIO.de

Der Wirtschaftsingenieur begann seine IT-Karriere nach einer kaufmännischen Ausbildung und Studium 1999 bei der Hermes Logistik Gruppe, einem Tochterunternehmen der Otto GroupOtto Group. Dort verantwortete er als Abteilungsleiter der IT-Anwendungsplanung viele Jahre die Planung und Durchführung von Software-Projekten und das Informationsmanagement. Dabei führte er unter anderem diverse Softwarelösungen ein, baute ein Data Warehouse auf und implementierte eine webbasierte Logistik-Steuerungssoftware. Top-500-Firmenprofil für Otto Group

Mit dem Eintritt Christoph Fülschers in die Ludwig Görtz GmbH soll die IT-Struktur des Schuhhandelsexperten neu aufgestellt und die Wettbewerbsfähigkeit sichergestellt werden.

Zur Startseite