Retail IT


HP mit Windows 8.1

Kaufhof schafft 1.100 Tablets für Kunden an

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Umsatzziel 300 Millionen Euro: Mit neuen Tablets und einem neuen Multichannel-Geschäftsführer will Galeria Kaufhof das Online-Geschäft anschieben.
Galeria Kaufhof setzt voll auf das Verkaufsinstrument Tablet.
Galeria Kaufhof setzt voll auf das Verkaufsinstrument Tablet.

Galeria Kaufhof treibt sein Online-Geschäft voran und arbeitet an der Verzahnung seiner web-basierten Aktivitäten mit dem Filialgeschäft. Das Symbol dafür sind rund 1100 Tablet-Rechner, die die Warenhauskette nach Ankündigung von Vorstandschef Lovro Mandac ab Sommer anschaffen will: Modell HPHP ElitePad 1000 G2, bestückt mit dem Betriebssystem Windows 8.1 von MicrosoftMicrosoft. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Kunden in den Filialen sollen mit Hilfe der Minicomputer Produkte online bestellen können, die ausverkauft sind oder nicht zum Kaufhausbestand zählen. Geliefert werde in die Filiale oder nach Hause, so Mandac.

Der Internet-basierte Umsatz, der im vergangenen Jahr bei gut 50 Millionen Euro lag, soll in den kommenden drei bis fünf Jahren auf etwa 300 Millionen Euro steigen. Bei der Implementierung der TabletsTablets steht Hersteller HP auch als Dienstleister zur Verfügung. Alles zu Tablets auf CIO.de

Eigenständiges Multichannel-Ressort

Seine Online-Ambitionen untermauert Kaufhof auch mit einer Personalentscheidung. Geschaffen wurde ein eigenes Geschäftsführungsressort für den Multichannel-Handel, das seit März von Klaus Hellmich geleitet wird. Der gelernte Ingenieur fungierte bereits als CEO der Actebis Holding in Soest und war zuletzt als selbstständiger IT- und Logistikberater tätig.

Bereits in den vergangenen Monaten unterstützte er seinen neuen Arbeitgeber bei der Umsetzung von dessen Multichannel-Strategie. Das Kölner Warenhausunternehmen Galeria Kaufhof gehört zur Metro Group und betreibt hierzulande aktuell 105 Warenhäuser und 17 Sporthäuser.

Kaufhof/Multichannel
Branche: Handel
Zeitrahmen: mehrere Jahre
Produkt: 1100 HP-Tablets
Dienstleister: HP
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.galeria-kaufhof.de

Zur Startseite