Retail IT


HANA, EWM, FI/CO, BI/BO

Lekkerland baut einheitliche SAP-Basis

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Mehr Effizienz durch Standardisierung – darauf hofft man bei Lekkerland. Die IT-Landschaft in fünf Ländern erhält dafür ein einheitliches Gerüst aus SAP-Bausteinen.
"Wir werden eher zu 90 als zu 50 Prozent entlang der SAP-Best-Practices für Großhandel und Logistik arbeiten", sagt Michael Müller-Wünsch, IT-Chef von Lekkerland.
"Wir werden eher zu 90 als zu 50 Prozent entlang der SAP-Best-Practices für Großhandel und Logistik arbeiten", sagt Michael Müller-Wünsch, IT-Chef von Lekkerland.
Foto: Lekkerland

Lekkerland wird eins: "Become One" heißt das konzernweite Großprojekt, das laut aktuellem Geschäftsbericht "die Geschäfts- und IT-Prozesse optimieren und europaweit standardisieren und so einen erheblichen Beitrag zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung der Lekkerland Gruppe leisten" soll. Konkret bedeutet das unter anderem, dass die ersten fünf Ländergesellschaften des Genussmittelgroßhändlers eine einheitliche SAP-Basis erhalten.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es bereits eine SAP-lastige IT-Landschaft, künftig wird das auch in den Niederlanden, und Belgien der Fall sein. Als Implementierungspartner fungiert in dem Großprojekt Arvato.

"Transformationsprojekt, kein reines IT-Projekt"

"Es ist ein Transformationsprojekt, kein reines IT-Projekt", sagt Michael Müller-Wünsch, der die Lekkerland-IT leitet. Aktuell arbeitet Lekkerland auch hierzulande parallel zum SAP-Altsystem an der neuen technologischen Plattform, die länderübergreifend für mehr Geschwindigkeit sorgen soll.

Die SAP-Module

Komponenten der neuen IT-Landschaft sind die neuen Versionen der SAP-Module für Einkauf, FI/CO, CRMCRM samt Web Channel, Web-Shop und Anbindung mobiler Endgeräte und Lagerverwaltung (EWM), SAPSAP SuccessFactors sowie der Arvato-Baustein Best-for-Logistics. SAP Hana und das Modul BI/BO komplettieren das Paket an der Analysefront. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

"Wir werden eher zu 90 als zu 50 Prozent entlang der SAP-Best-Practices für Großhandel und Logistik arbeiten", erklärt Müller-Wünsch. In 2015 soll zunächst Belgien live sein.

Lekkerland/IT-Transformation
Branche: Handel
Zeitrahmen: seit zweitem Halbjahr 2013
Produkte: diverse SAP-Bausteine
Dienstleister: Arvato Systems
Einsatzort: fünf Länder
Internet: www.lekkerland.de

Zur Startseite