Retail IT


Geschäftsjahr 2006/2007

Wincor Nixdorf wächst zweistellig

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Wincor Nixdorf AG hat das Geschäftsjahr 2006/2007 (1. Oktober bis 30. September) mit einer Steigerung des operativen Ergebnisses (EBITA) um 16 Prozent und einer Erhöhung des Umsatzes um zehn Prozent beendet. Auch für das laufende Jahr geht das Unternehmen von ähnlichen Wachstumsraten aus.
Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender der WIncor Nixdorf AG
Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender der WIncor Nixdorf AG
Foto: Wincor Nixdorf

"Wir sind bestens für die Zukunft gerüstet", sagte Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender der Wincor Nixdorf AGWincor Nixdorf AG, anlässlich der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am 11. Dezember 2007 in Düsseldorf. Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat der Anbieter von IT-Lösungen für das Filialgeschäft von BankenBanken und HandelHandel sein operatives Ergebnis von 161 auf 186 Millionen Euro gesteigert, der Konzernumsatz erhöhte sich auf knapp 2,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,9 Milliarden Euro). Top-500-Firmenprofil für Wincor Nixdorf AG Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Handel

Vor diesem Hintergrund werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 28. Januar 2008 vorschlagen, eine Dividende von 2,73 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie auszuschütten, was einer Erhöhung um 95 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Summe beinhaltet einen Sonderdividendenbetrag von 0,90 Euro je Aktie.

Wesentlicher Treiber für das Wachstum von Wincor Nixdorf war das internationale Geschäft. Das Umsatzvolumen in Deutschland erhöhte sich um ein Prozent. Die Geschäftsentwicklung, die im Vorjahr vor allem durch Investitionen des Handels in Leergutrücknahmesysteme positiv beeinflusst worden war, normalisierte sich Angaben zufolge im Berichtsjahr. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 572 Millionen Euro (Vorjahr: 569 Millionen Euro). Der Anteil des Deutschland-Geschäfts am Gesamtumsatz sinkt damit von 29 auf 27 Prozent.

In der Region Europa (ohne Deutschland) erhöhten sich die Erlöse mit 14 Prozent auf 1.1 Milliarden Euro besonders deutlich. Damit trägt diese Region 52 Prozent zum Gesamtumsatz des Konzerns. Die höchsten Zuwachsraten erzielte das Geschäft in der Region Asien/Pazifik/Afrika. Hier kletterten die Einnahmen auf US-Dollar-Basis um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Umgerechnet in Euro ist das ein Umsatzplus von 19 Prozent auf 277 Millionen Euro (Vorjahr: 232 Millionen Euro), das ist ein Anteil von 13 Prozent am Gesamtumsatz. In Amerika stiegen die Umsatzerlöse in US-Dollar um 17 Prozent, was umgerechnet einem Anstieg um acht Prozent auf 167 Millionen Euro entspricht.

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