ANALYSEN
Car-IT und die Folgen: Wie das vernetzte Auto auf den Markt braust (Foto: MHP (Mieschke Hofmann und Partner))
Car-IT und die Folgen

Wie das vernetzte Auto auf den Markt braust

Die Autos der Zukunft werden mit ihrer Umwelt vernetzt sein. Welche Auswirkungen die Entwicklung auf die Unternehmen der Automobilindustrie haben wird, ist dagegen noch ungewiss. Zwei wichtige Erkenntnisse: ... » zum Artikel
  • Robert Marek

Accenture über Millennials: 3 Mythen über digitale Konsumenten (Foto: apops - Fotolia.com)
Accenture über Millennials

3 Mythen über digitale Konsumenten

Angehörige der digitalen Generation kaufen angeblich ganz anders ein, als es ältere Generationen tun. Eine Accenture-Studie zeigt, dass das nur zum Teil stimmt. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Was Händler wissen sollten: Checkliste zur SEPA-Einführung (Foto: Mindwalker - Fotolia.com)
Was Händler wissen sollten

Checkliste zur SEPA-Einführung

Am 1. Februar 2014 erhalten die neue SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift europaweit Gültigkeit. Viele Retailer wissen noch nicht, was auf sie zukommt. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Potenzial für Wohnen und Garten: Online-Handel wächst ungleichmäßig (Foto: Otto)
Potenzial für Wohnen und Garten

Online-Handel wächst ungleichmäßig

15 Prozent mehr als im Vorjahr: Auch 2012 hat laut IFH-Zahlen der E-Commerce stark zugelegt. 33 Milliarden wurden umgesetzt. Nur manche Branchen wachsen aber kaum. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Ladengeschäfte noch im Vorteil: Online-Shops brauchen Emotionen (Foto: H und M)
Ladengeschäfte noch im Vorteil

Online-Shops brauchen Emotionen

Knapp die Hälfte der Konsumenten hält das Einkaufserlebnis in Geschäften für größer als im Web-Shop. Das ergab eine ECC-Studie im Auftrag von IBM und Coremedia. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Bezahlen im Internet: Paypal und Kreditkarte holen auf (Foto: Paymorrow)
Bezahlen im Internet

Paypal und Kreditkarte holen auf

Zwar liegt das Bezahlen per Rechnung noch immer vorne, doch der Abstand zu anderen Payment-Methoden schmilzt. Das Ergab eine Studie des EHI Retail Institute. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Reaktion auf Google: Die Zukunftschancen des Online-Handels (Foto: Become)
Reaktion auf Google

Die Zukunftschancen des Online-Handels

Viele Online-Händler glauben, dass der Markt stabil ist und neue Anbieter hinzukommen. Wegen neuer Regeln für Google Shopping schichten sie ihre Budgets um. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Österreich und Schweiz: Online-Shopping: Amazon und Nespresso vorn (Foto: Nespresso)
Österreich und Schweiz

Online-Shopping: Amazon und Nespresso vorn

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich liegt Amazon in der Kundengunst vorne. Anders in der Schweiz: Hier führt Nespresso vor Esprit, so eine ECC-Studie. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr