Social Media Praxis bei Händlern

4 Ratschläge für Facebook, Xing & Co.

15.11.2011
Von Hartmut Wiehr

4. Kulturelle Anschlussfähigkeit: Social Media erfordern laut Uni Leipzig "eine grundsätzliche Bereitschaft zur kommunikativen Offenheit“. Das Festhalten an Kontrollillusionen führe ins Abseits: "Die Frage „Wie viel Dialog, zu welchen Themen, in welchen Grenzen und von wem geführt?“ wird zukünftig nicht nur Kommunikationsmanager nachhaltig beschäftigen.“

Der richtige Umgang mit Social Media will gelernt sein

Ob das immer im Sinne des Kunden sein wird, bleibt abzuwarten. Immerhin wurden die Social Media ja dazu entwickelt, den im Internet aktiven Personen neue, individuelle Ausdrucksformen für die Kommunikation untereinander anzubieten. Retailer sollten deshalb mehr im Auge haben als reine Verkaufsförderung. Andernfalls werden sie schnell unglaubwürdig sein.

Zur Startseite