BEST PRACTICE
Outsourcing mit IBM: Modehaus SinnLeffers räumt die IT auf (Foto: SinnLeffers)
Outsourcing mit IBM

Modehaus SinnLeffers räumt die IT auf

Im Rahmen eines radikalen Refresh der IT sind 70 Prozent der Server virtualisiert worden. Die Kosteneinsparungen sollen die Bilanz des Retailers entlasten. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Schneider Versand: Reaktion nach schweren Security-Attacken (Foto: Schneider)
Schneider Versand

Reaktion nach schweren Security-Attacken

Drei Tage musste der Versandhändler im Dezember 2011 wegen DDoS-Angriffen offline gehen. Jetzt löst eine Cloud-Lösung von Akamai das alte Open-Source-System ab. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Microsoft Dynamics bei Intersnack: Pom-Bär schmeißt Excel raus (Foto: Intersnack)
Microsoft Dynamics bei Intersnack

Pom-Bär schmeißt Excel raus

Knabbereien-Produzent Intersnack konsolidiert mit der Orbis Consumer Suite auf Microsoft-Dynamics-Basis alle Vertriebsdaten. Auch Daten aus SAP ERP fließen ein. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Espresso Book Machine: Das Book-to-Go kommt (Foto: On Demand Books )
Espresso Book Machine

Das Book-to-Go kommt

Aus den USA kommt eine neue Form des Publizierens: Eine digitale Maschine druckt das Buch zum Mitnehmen. Der Vertrieb läuft über Xerox. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Prozesse mit SER-Modul: Edeka Nord digitalisiert Vertragsmanagement (Foto: Edeka Nord )
Prozesse mit SER-Modul

Edeka Nord digitalisiert Vertragsmanagement

Mit Enterprise Content Management digitalisiert Edeka Nord immer mehr Verwaltungsprozesse. Das spart Zeit und Personal und reduziert die Kosten. Ein Ende ist nicht absehbar. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Nordmann führt Orbis Consumer Suite ein: CRM in Outlook integriert (Foto: Nordmann )
Nordmann führt Orbis Consumer Suite ein

CRM in Outlook integriert

Verkaufen wollen sie alle. Und die Kunden dabei im Griff haben. Der Getränkelieferant Nordmann probiert es mit der CRM-Lösung von Orbis und Microsoft. » zum Artikel
  • Andreas Schaffry
    Andreas Schaffry


    Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und seit 2006 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Draht zum Kunden: Online-Shop Valentins verbessert Kundenkontakt (Foto: Valentins)
Draht zum Kunden

Online-Shop Valentins verbessert Kundenkontakt

Ein Dialog-Marketing-Tool verbessert den Kundenkontakt für den Online-Shop Valentins. » zum Artikel
  • Riem Sarsam

Swiss Air Lines: Rechnungen um Wochen früher erledigt (Foto: Swiss)
Swiss Air Lines

Rechnungen um Wochen früher erledigt

Die Lufthansa-Tochter Swiss hat sich für eine elektronische Rechnungsbearbeitung entschieden. Bisher bearbeitete sie Rechnungen fast immer noch manuell. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr