Retail IT


Wege zum Null-Wachstum

5 Gründe, warum Online-Shops scheitern

12.08.2011
Von Hartmut  Wiehr

Zahlen per Vorkasse und Nachnahme muss scheitern

Eine Studie von ibi research an der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat ergeben, dass gerade kleinere Händler den Kauf auf Vorkasse bevorzugen, während größere Händler Kreditkartenzahlungen den Vorzug geben. Viele, die in den Online-Handel einsteigen, verhalten sich insofern nicht gerade kundenfreundlich, sondern denken zuerst an sich. Eine fatale Haltung, denn damit vergraulen sie ebenfalls potentielle Kunden.

5. Wenig kundenfreundliche Zahlungsmodalitäten

Der Schutz vor Zahlungsausfällen (67 Prozent) und die Kosten des Verfahrens (61 Prozent) sind für die Mehrheit der Händler laut Umfrage am wichtigsten. Beide Kriterien zusammen genommen, sind eigentlich Zahlung mit Kreditkarte und PayPal für Web-Shop und Kunde am vorteilhaftesten – sie verbinden Interesse des Händlers mit Bequemlichkeit für den Kunden. Kreditkarte als Zahlungsmittel hat sich heute trotz der nicht unerheblichen Gebühren, die der Händler zahlen muss, durchgesetzt. Man sollte also schon sehr genau wissen, was die Kunden am ehesten als Zahlungsmöglichkeit akzeptieren. Vorauskasse und auch Nachnahme gehören mit Sicherheit nicht dazu.

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