Retail IT


Nordmann führt Orbis Consumer Suite ein

CRM in Outlook integriert

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Verkaufen wollen sie alle. Und die Kunden dabei im Griff haben. Der Getränkelieferant Nordmann probiert es mit der CRM-Lösung von Orbis und Microsoft.
Volle Kraft voraus heißt es bei der Nordmann-Gruppe. Mit Orbis- und Microsoft-CRM will man weiter wachsen.
Volle Kraft voraus heißt es bei der Nordmann-Gruppe. Mit Orbis- und Microsoft-CRM will man weiter wachsen.
Foto: Nordmann

Ob Ratsherren-Pils, bios-Erfrischungsgetränke oder Mineralwasser, Limonaden, Bittergetränke und Säfte von Alosa: Wer sich diese Getränke schmecken lässt, ahnt meist nicht, dass sie eine Gemeinsamkeit haben. Alle Produkte dieser Marken sind unter dem Dach der Nordmann-Gruppe mit Holding-Sitz in Stralsund vereint. Die Unternehmensgruppe organisiert dabei neben der Produktion auch die Logistik und den Vertrieb der Mehrweggetränke. Zusätzlich kümmert man sich um die Marken von Vertragspartnern und liefert diese ebenfalls an Kunden im HandelHandel, in der Gastronomie und im Convenience-Bereich aus. Top-Firmen der Branche Handel

Doch Nordmann ist längst – getreu dem Firmenmotto "Alles fließt" – über die Rolle des klassischen Getränkegroßhändlers hinausgewachsen. Die Firmengruppe besetzt teils völlig unterschiedliche Geschäftsfelder und ist inzwischen auch Logistik-Dienstleister, Absatzmittler, Vermarkter und Netzwerker.

Als Basis für die Integration dieser vielfältigen Prozesslandschaft hat Nordmann die CRM-Branchenlösung Orbis Consumer Suite eingeführt, die auf MicrosoftMicrosoft Dynamics aufsetzt. Susanne Steffen, Projektleiterin CRMCRM bei der Nordmann-Gruppe, begründet diese Wahl so: "Die Lösung von Orbis erfüllte unsere Anforderungen einfach am besten. Überzeugt hat uns außerdem das tiefgehende Prozess- und Branchenwissen der Orbis-Berater." Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Datenfluss ohne Medienbruch statt individuelle CRM-Prozesse

Zugleich löste Nordmann bisher individuelle CRM-Prozesse im Vertrieb durch IT-gestützte Datenflüsse ohne Medienbruch und mit standardisierten Arbeitsprozessen ab. Dadurch hat sich laut Steffen die Qualität der CRM-Daten verbessert, was Vertriebsauswertungen valider und aussagekräftiger macht und noch gezieltere Kundenaktionen ermöglicht. Da viele branchentypische Prozesse bereits voreingestellt sind, war obendrein eine rasche und flexible Anpassung des CRM-Templates an die Betriebsabläufe von Nordmann im Vertrieb möglich.

Zur Startseite