Retail IT


Neue Trends der Retail-IT

Selbstgestrickte Excel-Listen statt Standards

05.07.2011
Von Hartmut  Wiehr
Eigenentwicklungen und Excel-Listen prägen die IT-Landschaft von Händlern. Der Swiss Retail Technology Day zeigt IT-Neuheiten und die neuen Wünsche der Kunden.
Der Swiss Retail Technology Day findet am 5. Oktober 2011 statt. Retailer können sich hier schnell und kompakt auf den neuesten Stand in Sachen Retail-IT und E-Commerce bringen.
Der Swiss Retail Technology Day findet am 5. Oktober 2011 statt. Retailer können sich hier schnell und kompakt auf den neuesten Stand in Sachen Retail-IT und E-Commerce bringen.
Foto: i2s research

"In der Vergangenheit haben sich die IT-Experten der Schweizer Retailer am Flughafen getroffen – auf dem Weg zu einem Kongress oder einer Messe in Düsseldorf oder Köln. Die kleineren Retailer konnten sich solche Tagesausflüge gar nicht leisten." Dies sagt Eric Scherer, Geschäftsführer der Zürcher i2s research und Initiator des Swiss Retail Technology Day. Vielleicht leisten sich ja jetzt umgekehrt die deutschen und österreichischen Retail-IT-Experten den Tagesausflug in die Schweiz: In Zürich findet am 5. Oktober der Swiss Retail Technology Day statt.

Auf der Zürcher Veranstaltung sollen Vorträge mit einer Ausstellung, Diskussionsrunden und informellen Networking-Gelegenheiten verknüpft werden. Bei i2s research ist man der Ansicht, dass der stationäre HandelHandel extrem unter Druck steht: "Nachdem sich mit Hilfe von E-Commerce in den letzten Jahren zahlreiche neue Angebote etablieren konnten, steht der Konsument und Käufer nun immer mehr im Mittelpunkt des Interesses.“ Top-Firmen der Branche Handel

Tagungsort ist das Gottlieb-Duttweiler-Institut in Rüschlikon.
Tagungsort ist das Gottlieb-Duttweiler-Institut in Rüschlikon.
Foto: GDI

Das bedeutet laut i2s research ein Erstarken der "immer kritischeren und selbstorganisierten "Konsumenten-Community", die sich mit SmartphonesSmartphones und online mittels Social MediaSocial Media organisiert“. Damit stehe der Handel vor einer weiteren Innovationsrunde, wenn er mit diesen Entwicklungen Schritt halten wolle. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Die Zürcher Experten versprechen, dass sie - anders als andere Marktbeobachter und Berater - nicht den Herstellern und Anbietern mobiler Geräte und Dienste nach dem Mund redeten. Sie weisen deutlich darauf hin, dass der Handel erst einmal "seine Hausaufgaben zu machen" habe.

Zur Startseite