Retail IT


Wie man Zielgruppen beobachtet

Leitfaden Social-Media-Monitoring

07.12.2011
Von Hartmut  Wiehr
Mit dem Web verlieren Kunden ihre Anonymität. Das ist gut für Hersteller und Händler. Ihr Marketing wird immer zielgenauer. Solange die Kunden mitspielen.

Mit Social MediaSocial Media und dem Internet verändern sich herkömmliche Marketingmethoden. Bisher war es so: Ein Kunde, der einen Laden betritt, sich für ein oder mehrere Produkte interessiert, schließlich etwas kauft und bezahlt, ist eine unbekannte Person. Zumindest solange er bar bezahlt – Ware gegen gutes echtes Geld. Danke und auf Wiedersehen irgendwann. Alles zu Social Media auf CIO.de

Social Media explodieren. Das können sich auch kleinere Retail-Unternehmen zu Nutze machen. Der Leitfaden "Social Media-Monitoring" will dabei helfen.
Social Media explodieren. Das können sich auch kleinere Retail-Unternehmen zu Nutze machen. Der Leitfaden "Social Media-Monitoring" will dabei helfen.
Foto: ECC Handel

Bezahlt der Kunde mit Kreditkarte oder lässt er sich die Ware nach Hause liefern, verbleibt er schon weniger anonym. Noch besser ist es natürlich vom Standpunkt des Händlers aus, wenn er einen möglichst umfassenden "Footprint“ hinterlässt: Name, Adresse, Alter, Geschlecht, verheiratet, geschieden oder ledig, besondere Präferenzen, Beruf, Einkommen, soziale Schicht usw.usf.

Retailer, die auch im Internet aktiv sind, haben da schon mehr Zugriff auf solche schönen Daten als ihre reinen Ladenkollegen. Noch verlockender vom Verkäuferstandpunkt aus ist es, wenn der/die gegenwärtige oder der/die zukünftige Kunde/Kundin Mitglied eines sozialen Netzwerks im World Wide Web ist. Denn dann hinterlässt man noch mehr Spuren, die eine Einsortierung in Verkaufsstrategien und eine regelmäßige Beackerung per "personalisierter“ Ansprache erlauben. Wer zum Beispiel ein- oder zweimal etwas beim Online-Shop Amazon eingekauft hat, weiß Bescheid um die Folgen.

Unter diesen Gesichtspunkten werden Social Media immer wichtiger. So kommen das Kölner Institut ECC HandelHandel und die Hamburger PR-Agentur "Clever and Smart“ nicht ganz überraschend zu folgender Erkenntnis über "Social-Media-Monitoring“ als Instrument zur Marktforschung: "Zu wissen, was die Bedürfnisse der eigenen Kunden sind, ist seit jeher ein Erfolgsfaktor des Handels und des Dienstleistungsgewerbes. Oftmals sind hierfür jedoch aufwändige Konsumentenbefragungen notwendig. Um herausfinden, welche Themen die eigene Zielgruppe bewegen, kann jedoch auch Social-Media-Monitoring hilfreich sein.“ Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite