Apple

Mitten im Weihnachtsgeschäft

Apple Shop erleidet Image-Verlust

22.12.2011, von Hartmut Wiehr

Überraschend erleiden alle 20 führenden deutschen Online-Shops im Weihnachtsgeschäft klare Image-Verluste. Besonders stark betroffen ist laut ECC Handel Apple.

Überall überschlagen sich die Positivmeldungen vom boomenden Internet-Geschäft gegen Jahresende. Es ist (angeblich) Krise, doch es wird wie wild eingekauft, vor allem in Online-Shops. Die Post und andere Versender kommen kaum hinterher mit dem Paketeverteilen. Doch wie nun das Kölner ECC Handel und das Institut für Handelsforschung in ihrem neuesten "ECC Shopmonitor" feststellten, haben alle "Top 20 Online-Shops" mitten im Weihnachtsgeschäft Image-Verluste hinnehmen müssen.

Noch im November, berichtet ECC Handel, hätten gerade diese Top-Anbieter "einen teilweise deutlichen Image-Schub" erhalten. Im Dezember sei es dann mit allen wieder leicht bergab gegangen. Mit einem Imageverlust von 0,32 Punkten ist Apple der "Absteiger des Monats", haben die Kölner Marktforscher ermittelt: "Obwohl Smartphones und Tablets zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören, fällt der Shop um zehn Plätze auf den 13. Rang."

Die 20 umsatzstärksten deutschen Online-Shops umfassen ein breites Warenspektrum - von Elektronik bis Medizin.Vergrößern
Die 20 umsatzstärksten deutschen Online-Shops umfassen ein breites Warenspektrum - von Elektronik bis Medizin.
Foto: ECC

Die Skala der Image-Bewertung reicht von 1 = sehr schlecht bis 5 = sehr gut. Im Moment haben neun Prozent der Befragten einen "schlechten" oder "sehr schlechten" Gesamteindruck des Online-Shops von Apple. Insbesondere bei der Personengruppe mit einem Haushalts-Nettoeinkommen zwischen 2.501 und 5.000 Euro hat Apple mit nur 3,39 Punkten ein schlechteres Image.

Der "Allzeit-Erste" Amazon konnte seinen Spitzenplatz verteidigen und erreichte einen Wert von 4,45. Laut ECC Handel hat sich der Online-Shop von C&A im Dezember unter die ersten drei eingereiht. Zusammen mit Esprit und Amazon liegen damit drei Textilverkäufer ganz oben.

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
ECC Shopmonitor, Online-Shops, Image, Apple, Amazon