Retail IT


IT-Service-Management bei tegut

300 Märkte in die Cloud gebracht

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Die ITSM-Software ist unterdessen unternehmensweit installiert. Der Service-Desk für mehr als 6000 Mitarbeiter der rund 300 Märkte und der Zentrale in Fulda basiert auf dem System. Hinzukommen Kundenanfragen, die ebenfalls mit der ITSM-Lösung abgearbeitet werden. Etwa 100.000 Tickets fallen jährlich bei tegut an. Nach den ersten Erfahrungen ist Beinroth mit der Lösung zufrieden – auch wenn es in gewisser Weise eine Abkehr vom bislang praktizierten Inhouse-Prinzip bedeutet. „Wir betreiben selbst zwei Rechenzentren mit mehr als 500 Servern und hätten auch kein Problem mit einer On-Premise-Software gehabt“, sagt der CIO. „Es gibt bei uns sicher keine Präferenz für Cloud-Systeme – das entscheiden wir im Einzelfall.“

ERP und Logistik nichts für Cloud Computing

"SaaS-Lösungen für Service-Management bringen transparente Kosten und einfachere Upgrades", verspricht ServiceNow-Geschäftsführer Michael Lindner.
"SaaS-Lösungen für Service-Management bringen transparente Kosten und einfachere Upgrades", verspricht ServiceNow-Geschäftsführer Michael Lindner.
Foto: ServiceNow

Inzwischen ist auch die unternehmensweite tegut-Telefontechnik auf eine Cloud-Lösung umgestellt. Unternehmenskritische Anwendungen, wie etwa ERP- oder Logistik-Systeme in die Cloud zu verlagern, kann sich CIO Beinroth allerdings nicht vorstellen. „Dabei geht es um unsere Kernkompetenz, die werden wir auf absehbare Zukunft auf keinen Fall aus dem Haus geben“, ist er sich sicher. Nach den guten Erfahrungen mit der ITSM-Software kann er sich für unterstützende IT-Services in Zukunft durchaus auch weitere Cloud-Lösungen vorstellen.

Diese Offenheit für Cloud-Systeme konstatiert auch ServiceNow-Geschäftsführer Lindner bei einer zunehmenden Anzahl von Unternehmen. Er verweist auf das Wachstum seines Unternehmens mit jährlichen Zuwachsraten von über hundert Prozent in den vergangenen sechs Jahren.

Als Hauptgrund dafür sieht er den Umstand, dass im Unterschied zu anderen Anbietern im ITSM-Markt, die Lösung von ServiceNow von vornherein als SaaS-Lösung konzipiert ist. „Während andere Anbieter versuchen, ihre traditionellen Systeme erst Cloud-fähig machen, ist unsere Software komplett aus einem Guss und schon als Cloud-Lösung entwickelt worden“, sagt Lindner.

Zur Startseite